Frage von Flonogo, 23

Schließzellen ändern größe der Öffnung, (Laubblatt) warum?

Tagsüber ändert sich die größe der Schließzellen, warum ist das so? Ist für eine Hausaufgabe. Danke im vorraus

Antwort
von Dummie42, 16

Man, du bist aber geizig mit deinen Informationen. Sprechen wir jetzt von den Stomata?

Kommentar von Flonogo ,

Okay ich erklärs mal. Wir haben ein Diagramm, da steht uhrzeit und Größe der Öffnung der Schließzelle. Also 0 Uhr 0%, 3 Uhr 0%, 6 Uhr 50%, 9 Uhr 100%, 12 Uhr 20%, 15 Uhr 70%, 18 Uhr 50% und 21 Uhr 10%. Jetz sollen wir dieses Diagramm auswerten. Dass die Nachts zu sind, weil keine Sonne scheint ist mir klar, aber warum ist es 12 Uhr soweit unten?

Kommentar von Dummie42 ,

Ich vermute mal, weil verhindert werden soll, dass wenn die Sonne senkrecht steht in der Mittagshitze zu viel Feuchtigkeit aus den Blättern entweicht.

Kommentar von Flonogo ,

Okay danke

Kommentar von Dummie42 ,

Hättste mit ein bisschen Nachdenken auch selber drauf kommen können, gell...

Kommentar von Flonogo ,

Nein.

Kommentar von Dummie42 ,

Damit stellst du dir aber selbst ein geistiges Armutszeugnis aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community