Schließfächer für die Schule

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schule kann einen nicht zwingen ein Schließfach zu mieten, das ist auf jedenfall freiwillig. Aber die sind wirklich sehr praktisch, ich ha auch eins und ich möcht es nicht missen.

Die Schule kann nicht verlangen, dass jedes Kind ein Schließfach mietet. Die Schließfächer sind praktisch, weil man Schulbücher, die man am Nachmittag nicht braucht, einschließen kann und nicht nach Hause tragen muss. Vllt. kann sich dein Sohn mit einem Schließfachmieter absprechen, dass es seinen schweren Atlas miteinschließen darf.

Man darf selber entscheiden,das ist erlaubt.

Wenn "Obrige" was von "Untrigen" verlangen, haben Untrige das Recht, Obrigen die jeweilige Rechtsvorschrift dazu abzuverlangen und Obrige die Pflicht, sie vorzulegen.

Nachdem wir demokratisch gemeinte Gesetze haben, steckt in einer der angeblich besten Rechtsordnungen der Welt sehr viel Gutes, Gerechtes. Nur haben es die vielen Bürger noch nicht gemerkt, weil sie einen sehr großen Bogen um das Machtrefugium der Juristen machen.

Dabei könnten sie mit dem, was ich eben geschrieben habe, auch Juristen für alles, was ist oder sein soll, Rechtsvorschriften abverlangen. Ein bißchen Mühe, sie richtig zu verstehen, sich ggf. rechtslegende Kommentare dazu durchlesen, was extrem selten notwendig ist, und schon weiß man, worum es geht, was möglich ist und wer was zu tun hat ...

Allerdings sollte man die Schlüsselrechte im Kopf haben, denn Obrige können auch Auskünfte verweigern, zu denen sie verpflichtet sind. Wir leben leider in einem Rechtsstaat, der nicht von Bürgern kontrolliert wird und deshalb auch Dinge geschehen läßt, die nicht mit dem Willen des Volkes vereinbar sind.

Man muss sich keins "mieten", wenn man nicht will.