Schleimbeutelentzündung in Schulter - Erfahrungen mit alternativer Behandlung?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein gutes Mittel bei Entzündung ist Ferrum Phosphoricum. Zusätzlich würde ich Einreibungen mit Spenglersan Kolloid G versuchen. Bin ganz Deiner Meinung dass man vieles alternativ heilen kann. Sonst geh doch mal zu einem Heilpraktiker. Gute Besserung...

Ferrum Phosphoricum hatte ich mal als SchüsslerSalz bei Fersensporn da hats anscheinend geholfen, allerdings hatte ich noch drei andere S-Salze, die da mitwirkten. Meintest du auch diese schwache Potenz? Oder einmalig Globoli, vielleicht C30? Als Anstoß sozusagen?

@koch234

wenn Du das niedrig hast ist es gut. Ja, lies bei Schüsslersalzen nochmal nach was kombinierbar ist. Würde auch versuchen Zucker/Weissmehl zu reudzieren...

@EvaDu

Zucker/Weissmehl ist eh gestrichen, und es geht mir viel besser. Aufgrund Krebsschock in der Verwandschaft (Dr. Johannes Coy - Die Anti-Krebs-Ernährung)

@koch234

Hey das finde ich gut...Ist nicht so einfach aber wenn man sich dran gewöhnt hat klappt es doch ganz gut, oder? Ich hab das Anti Krebs Buch von Dr. Servan Schreiber gelesen und finde die Ernährungstipps auch echt wertvoll...

Also, Tee wird dir da nichts helfen! Mich wollten sie nach Patella Lux auch sofort operieren. Manchmal ist es sinnvoll eine OP zu vermeiden und das Gelenk durch Schonung und Krankengymnastik wieder aufzubauen. Leider weiß ich nicht genau, wie man einen Schleimbeutel wegkriegen kann, sorry!

Gymnastik hilft tatsächlich, ich merk das, leider sind grad Ferien, und so fehlt die vielfältige ausführliche Bewegung. Muss wohl den eigenen Schweinehund überwinden.

@koch234

ja, man sollte sowieso nicht übertreiben, wenn man schon angeschlagen ist! also, kraftsport wäre wohl z.B. das aller falscheste, es sei denn du nimmst die 1kg hanteln;). ein gelenk muss ja bewegt werden! frage deinen arzt mal, ob er dir ein paar sitzungen bei der krankengymnastik verschreiben kann und mach die übungen dann nach absprache auch zu hause! vlt hilft es ja doch jeden tag 3l kamillentee zu trinken, denn der wirkt sehr entzündungshemmend! operieren könnte man ja immer noch! ich sollte wie gesagt direkt im krankenhaus bleiben und nächsten tag operiert werden! das war 2001 und ich hatte seitdem gar nichts mehr mit dem knie!

@Martinbo

eben, da hatte ich auch so einen "Miniskus" in der Familie, mit "Spontanheilung" ;-)

@koch234

ein mediziner hat mir mal erzählt, dass sie sowas gerne operieren, um junge ärzte üben zu lassen. dass sie deswegen oft eher zur operation tendieren. ich hoffe ehrlich gesagt nicht, dass es tatsächlich so ist! :S wenn der schmerz erträglich ist, es eine berechtigte hoffnung auf heilung ohne op gibt und du auch keine op willst, probiere es erstmal auf herkömmlichem wege!

@Martinbo

Es gibt immer wieder neue Modeoperationen, und wartet man 5 oder 10 Jahre dann heißt es auf die Frage danach: "Sowas macht man heute doch schon laaange nicht mehr (zb Gebärmuttertotaloperation bei starken Blutungen in der Menopause) Wie auch die schnelle Mandeloperation, die sie vor 30 Jahren mal bei mir machen wollten. Gut, dass was dazwischen kam ;-) Heut wär das total anders und keiner will mir mehr an meine Manderln!

versuch es mal mit samora-salz von bärbel drexel. das ist eine salzige tinktur nach einem alten mönchsrezept.

Wobenzym aus der Apotheke besorgen. Das kann bei Entzündungen wahre Wunder bewirken.

sehr gute idee. und von aussen mit samora-salz einreiben.

@lipstik

ach dafür ist das Salz :-) ich wollt grad fragen, ob man das isst oder trinkt!

@koch234

samora-salz ist eine flüssige tinktur, kann man bei z.bsp. bei halzschmerzen auch zum gurgeln nehmen....

Wobenzym, ist das nicht das Mittel zur Gedächtnissteigerung und zur verstärkten Kapilardurchblutung?

ich erinnere mich, dass ich das vor Jahren mal genommen hab, und es war reichlich teuer!

@koch234

Wobenzym ist vor allem ein Entzündungsmittel.

@Philohom

habs grad gefunden, ist aber seit 2 Jahren abgelaufen ... Schade.

@koch234

Danke!

Schleimbeutel raus schneiden ist doch ruck zuck gemacht. Alternative Behandlungsmöglichkeiten sind selten erfolgreich.

gibte es denn da eine Statistik, oder ist das in deinem Bekanntenkreis so?

Ist dir bekannt wie viele Op das Problem verschlimmern können ist nicht gerade wenig.

@diroda: Was soll das? Das ist doch keine ernstgemeinte Antwort! Der Schleimbeutel ist heilbar, es braucht eben Zeit. Alternative Behandlungsmethoden können da durchaus helfen. Eine OP ist das letzte Mittel.

@Philohom

Nein meine gutste Philohom.

Das letzte aller letzten Mittel sind deine Mittel und Methoden.

Selber illegal kurpfuschen aber wenn andere den Gang zu einem Arzt empfehlen,

dann willst ausgerechnet du dich aufregen ?

Lern lieber für deine Heilpraktikerprüfung. Und nicht einmal dann

( wenn du die Heilpraktikerprüfung endlich mal geschafft hast )

kannst du anderen hier Vorschriften machen.