Frage von MaGo19, 65

Schleimarten aus der Nase?

Hallo, ich habe mir eine Erkältung eingefangen. Ich hatte bis jetzt beim Nase putzen zwei verschiedene Ausflussarten.

Zuerst war es nur durchsichtig und wässrig. Dann wurde es schleimiger und vorkurzem war es auch gelblich. Habe dann Sinupret genommen oder wie das heißt und jetzt ist es nur noch schleimig mit durchsichtiger Farbe.

Hat das was zu bedeuten?

Antwort
von Realisti, 27

Klar, durchsichtig oder weiß ist gut.

Alles was Farbe hat ist weniger gut. Rottöne=Blutanteil Gelbtöne=Eiteranteil

Die Dicke richtet sich nach der Menge die getrunken wurde.

Das Ziel ist also durchsichtiger, laufenden Schnodder. So kommt der Mist raus.

Ich Empfehle Dampfbäder und das Sinupret, das schon genommen wir. Dazu viel Trinken: Kräutertee, Wasser, verdünnte Säfte

Kommentar von MaGo19 ,

Danke für die schnelle Antwort. also muss ich mir keine Sorgen machen? bei dem gelblichen war das schnupfen aber deutlich befreiener als jetzt ist das normal? kann mann sagen wie lange es noch etwa dauern wird?

Kommentar von Realisti ,

Vermutlich hatte an einer engen Stelle was festgesessen oder war angetrocknet. Wenn sich das löst oder eine Nebenhöhle sich entleert bekommt man plötzlich besser Luft.

Wenn man auf einer Seite länger lag und sich umdreht spürt man, wie sich zwischen den Höhlen alles bewegt.

Kommentar von Everklever ,

Rottöne=Blutanteil Gelbtöne=Eiteranteil

Bestimmte Bakterien produzieren auch einen Grünton.

Kommentar von MaGo19 ,

kann man denn abschätzen wie lange es dann noch dauert?

Kommentar von Realisti ,

Das ist individuell und hängt vom Immunsystem ab.

Es gibt ein Sprichwort das sagt alles:

Es dauert mit Tabletten 2 Wochen und ohne 14 Tage.

Geh mal von 2-3 Wochen aus.

Kommentar von MaGo19 ,

aber eine genaue Angabe wie lange so was dauert bis es weg ist kann man nicht sagen oder?

Kommentar von Realisti ,

Antwort
von Sany85, 31

Aus eigener Erfahrung ist es bei mir auch ein Zeichen, dass es langsam besser wird wenn die Farbe sich ins durchsichtige verändert und dabei auch eher dünnflüssiger wird. Mich nervt das aber meistens noch mehr als der feste Schleim weil es so ein Dauerzustand mit triefender Nase ist und ich muss auch aufpassen, dass die Nase nicht zu sehr gereizt wird durch ständiges schnäuzen. Ich kann deswegen auch das Dampfbad zum inhalieren (Babix mit ätherischen Ölen) empfehlen. So schafft man sich ein wenig Ruhe weil man nach dem Inhalieren wirklich alles aus der Nase hat und sie auch länger frei bleibt. Und bei der Länge der Erkältung ist alles zwischen einer Wochen und 14 Tagen normal. Wenn es deutlich länger dauert dann sollte man langsam zum Arzt. Gute Besserung

Kommentar von Sany85 ,

Hab hier noch einen Link rausgesucht zu ätherischen Ölen: http://www.wirkung-aetherische-oele.de/anwendungsgebiete/#therische-le-bei-Erklt...

Antwort
von xoxox666, 20

Kurze Ergänzung: Entgegen der landläufigen Meinung kann man nicht von der Farbe des Nasensekret auf die Art des Erregers schließen. Nur _dass_ eine Infektion vorliegt. Bei einer Erkältung ist eine Verfärbung völlig normal.

Eine Verstärkung des Sekretflusses ist auch normal. Die Nase muss die Erreger loswerden. Helfen kannst du deiner Nasen mit einer Spülung. Hilft auch gegen trockene Schleimhäute. https://de.wikipedia.org/wiki/Nasensp%C3%BClung

Antwort
von appletoo, 6

das hängt mit der Schwere des Infekts zusammen:

> klarer Schnupfen = leichte Viruserkältung

> weisslicher Schnupfen = mittlere Viruserkältung

> gelblicher Schnupfen = starke Erkältung!

>"gelbe Suppe" = schlimme Viruserkältung mit bakterieller Zusatzinfektion

> grüner Schnupfen = Mega-Erkältung mit wahrscheinlich mehreren bakteriellen Zusatzinfektionen!!!

So ist ungefähr die Einteilung. Wie schlimm es bei dir wird hängt vor allem von Deinem Immunsystem ab. Bei mir ist es z.B. ziemlich schwach und ich hab immer GLEICH dicken gelben Schnupfn... egal was ich mache :((

Antwort
von Sonnenstern811, 28

Gelb heißt, Bakterien sind vorhanden. In dem Fall solltest du einen Arzt aufsuchen. Möglichst HNO, aber ein anderer ist auch möglich.

Antwort
von Everklever, 17

Ohne Fotos schlecht zu sagen.

Kommentar von MaGo19 ,

naja momentan ist es wie wasser mir neutraler gelantine vielleicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community