gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Schleifen eines Holzbodens, was muss man alles beachten?

gefragt von ollieE am 22.09.2009 um 8:27 Uhr

Wir haben Fertigparkett in der Wohnung und da wir eh gerade renovieren, wollen wir den Boden auch mal wieder schleifen. da sind in Laufe der Jahre doch einige Macken rein gekommen. Aber wisst ihr, was man dabei alles beachten muss? Wir leihen uns beim Schreiner eine Profimaschine und werden da auch noch richtig eingewiesen, aber welche Erfahrungen habt ihr so gemacht? Gibt es etwas, das man als Nicht-Schreiner beachten muss?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Wohnen x 7.287 Wohnung x 4.613 Renovieren x 704 Parkett x 250 Schleifen x 85

anonym
beantwortet von rumpi am 22. September 2009 08:29
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Von grob nach fein arbeiten mit der Körnung. Handgerät für die Ecken mit der gleichen Körnung bereit halten. Nur Maschine mit Staubabsaugung verwenden und vor dem ersten Lack mind. 3 Tage Staub setzen lassen und zwischendurch saugen (auch die Wände). Und immer schön gleichmäißg großflächig die Maschine führen.

anonym
beantwortet von YPXYLON am 23. September 2009 15:03
0x

Wer´s unbedingt selbst machen muß http://www.youtube.com/watch?v=6ohrKOJscEs Alle anderen rufen den Parkettleger an...

anonym
beantwortet von frankundfrei am 22. September 2009 12:00
0x

"auch mal wieder schleifen"

Wie oft wurde denn das Fertigparkett schon geschliffen? Ist die Deckschicht noch dick genug für einen weiteren Schliff?

Eine große Walzenschleifmaschine trägt viel ab und ist nicht so einfach zu handhaben. Als Laie kann da schnell der letzte Rest an Oberfläche verbraucht werden.

Die Tellermaschinen sind leider nicht so leistungsstark und es braucht viel Geduld und Schleifmittel bis ein Hartholz ordentlich abgeschliffen ist.

Wenn du null Erfahrung hast, dann ist es gut, dass Dich der Schreiner einweist und bitte auch die Voraussetzungen vor Ort prüft.

Was die Oberflächenbehandlung angeht empfehle ich ölen. Hier ein paar Grundsätze dazu: http://natural-farben.de/aktuell/2009-04/holz-mit-naturoel-schuetzen-grundregeln...

anonym
beantwortet von roughdiamond1 am 22. September 2009 08:29
0x

lass dir bloss keinen bandschleiferb andrehen. schleife nur mit einem teller gerät. und probier am besten erstmal dort wo die couch steht um ein gefühl zu bekommen. wenn was schief geht sieht man es später net so.

TheBeaver
beantwortet von TheBeaver am 22. September 2009 08:29
0x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.