Frage von 1995Dominik, 35

Schleif geräusch bremse oder reifen?

Hallo fahre einen golf 5 2008 baujahr. Habe vorne 35mm federn drin. Hatte bis jetzt 195/65r15 stahl drauf und keine geräusche. Jetzt habe ich seit paar tagen Alus mit 225/50r17 drauf mit fast abgefahren reifen. Jetzt habe ich wenn ich anfahre und ungefair 20 kmh habe und dann nach links oder rechts lenke ein schleifendes Geräusch wenn ich nach links lenke meines erachtens lauter als wenn ich nach rechts lenke. Sobald ich geradeaus fahre ist nichts mehr zuhören erst wieder wenn ich ab 20 kmh leicht bremse allerdings beim geradeausfahren bis zum stillstand. Die reifen schleifen nirgends im radkasten sind auch nirgends schleifspuren an der radhausschale. Bremse ist noch inordnung also nicht abgefahren. Ist es jetzt ein stein in der bremse oder könnte es an den fast abgefahren reifen liegen? Oder was meint ihr ?

Dabke fuer die hhilfe.

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 19

Ich meine, die Reifen sind nicht freigängig und du tust gut daran herauszufinden, wo sie schleifen, oder machst sie wieder runter.

Antwort
von 1995Dominik, 17

In der radhausschale sind nirgends schleifspuren zusehn und auch an den reifen sind keine schleifspuren. Wenn die irgendwo schleifen würden muessten auch i wo spuren sein.
Hatte das auto auf ner hebebühne und habe die raeder drehenlassen im vollen links und rechts einschlag nirgends geschliffen und habe das auto im stehn komplett links und rechts ei geschlagen und geguckt es ist überall noch platz in den radläufen.

Kommentar von EddiR ,

Klar, wenn er auf eine Bühne steht, ist die Federung samt Dämpfer voll ausgefahren. Da hat er viel Platz im Radkasten. Wenn Bühne, dann müsste das eine 4-Säulen Bühne sein, wie sie auch der TÜV hat. Und an abgefahrenen Reifen kann das schon gar nicht Liegen. Neue haben in der Regel 9mm Profil. Dann kommen also zumindest am Raddurchmesser nochmals knapp 18mm dazu. Je nachdem, wie stark die alten Gummi´s ab sind.

Wenn Reifen und Felgen zur Eintragung beim TÜV geprüft werden, fahren die diagonal (vo li & hi re..) auf 10 cm hohe Keile. Da kann man dann solche Dinge sehen, wo es scheuert und scheppert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten