Hoata am 18.09.2008 um 21:16 Uhr
Mein Sohn ist 10 Jahre alt, sein Freund 12. Die haben heute bei uns zusammen gespielt, richtig rumgetobt. Als der Freund nach hause ging, schaute ich ins Zimmer von meinem Sohn rein und sehe eine Puppe (von meiner Tochter). Die Puppe ist halb nackt, mit dem Po nach oben. Als ich das gesehen habe, kriegte ich ein Schock !!! Ist es nicht zu früh so was zu wissen ? Und wie muss man drauf reagieren ?
Mach Dir keine Sorgen, das ist ok. Ich habe meine Kinder mit so zwischen 8- 11 altersentsprechend, ganz locker beim "schnacken" aufgeklärt. Außerdem sind die beiden nur 11 Monate auseinander und haben sich schon im Alter von 3 und 4 beim Baden, gegenseitig genau begutachtet.Später habe ich ihre Fragen bezüglich Aids und andere Geschlechtskrankheiten beantwortet, nachdem ich mich selbst gründlich informiert habe. Heute sind sie 18 und 19, haben keine Pobleme über Sex zu reden und benutzen Kondome und dazu andere Verhütungsmittel.Sie wissen,daß, falls was "schiefgeht", sie sich innerhalb von 24 Std. vertrauensvoll an mich wenden können, ohne daß ich Trara mache. Es gibt Lösungen und entsprechende Ärzte und Beratungstellen zu denen ich sie dann begleiten werden, wenn nötig. "Passieren" kann immer was, nobody ist perfekt.Vertrauen ohne zu verurteilen ist alles. Da fängt man am besten schon ganz früh an, eine Basis zu schaffen.

zu früh ist es sicher nicht, nur eine gute Aufklärung wäre angebracht

Es gibt 10jährige, die studieren das nicht an Puppen. So viel Realitätssinn muss sein (bei der Mama, meine ich).

Na, frag doch mal den Sohn was es für eine Bedeutung hat. Brauchst nicht schockiert zu sein. Mit 10 oder 12 Jahren wissen die mehr als Du denkst. Du mußt eben ein bißchen anders denken....die Zeit in der die "Früchtchen" Aufklärung brauchen wird immer früher.....

Deine Reaktion finde ich übertrieben. Meine Tochter ist 7 Jahre, und Ken und Barbie knutschen manchmal auch heftig miteinander. Ich finde das normal.

Dein Sohn ist mit 10 Jahren noch nicht aufgeklärt? Wann willst Du damit anfangen, wenn er das erste Kind gezeugt hat?
Hoata am 18. September 2008 21:28 Wer hat denn gesagt dass er noch nicht aufgeklärt ist, ich habe bloss nicht erwartet dass es an der Puppe ausprobiert wird...
was soll denn an einer Spielpuppe ausprobiert werden? - oder habt ihr Beate Uhse Gummipuppen zu Hause?

Die Kinder haben gespielt. Kann es sein, dass Du da zu viel hinein interpretierst?
ghostwriter am 18. September 2008 21:26 So sehe ich das auch.

Dann würde ich mich mal auf dem Schulhof aufhalten, was da so schon alles geredet wird! Naja.........
ich würde sagen, wenn du auf seine fragen bezüglich der aufklärung nicht eingehst, muss er schauen wie er zurecht kommt.

Aufklärung. Was nutzt es wenn du geschockt bist.Kann man halt nicht ändern nur reagieren .
Frag deinen Sohn doch einfach, was sie warum mit der Puppe gemacht haben.

Gar nicht: Deine Phantasie geht mit Dir durch.

WAS zu wissen?
Hoata am 18. September 2008 21:18 über Sexstellungen...
WolfRichter am 18. September 2008 21:28 Sexstellungen? Geht da nicht ein wenig deine Phantasie mit Dir durch? Wer denkt bei so etwas an Sex?
Hoata am 18. September 2008 21:31 weil ich weiss in welchen Verhältnissen der Freund von meinem Sohn aufwächst !!!
und jetzt meinst du das du den "umgang" deines sohnes masregeln musst? finde ich reichlich übertrieben.
Hoata am 18. September 2008 21:40 ich will ihm nichts verbieten, ich weiss nur nicht wie ich reagieren soll, deswegen habe ich auch diese Frage gestellt. Ansonsten bin ich für Alles offen und denke dass mein Sohn selbst seine Erfahrungen machen soll...und da werde ich ihn auch gar nicht stören !!!
wim50 am 18. September 2008 21:37 Das hat wenig mit "den Verhältnissen" zu tun, sondern das Interesse am Körper im Allgemeinen und an dem des anderen Geschlechts im Besonderen entwickelt sich bereits sehr viel früher. Ebenso das an der Sexualität, oder glaubst du, die Kids rennen blind durch die Welt?
eine nackte Puppe mit Po nach oben - ich würde sofort die Sitte rufen...
Bei deiner Einstellung, denn die ist aus der Frage zu erkennen, kann ich verstehen, dass dein 10 jähriger Sohn seine Infos von woanders herholen muss.

ich würde mal sagen, solange sie nur mit handelsüblichen kinderpuppen herumspielen, ist es noch nicht bedenklich, nur normale neugier.

Was haben sie bei der Puppe herausgefunden?
Hoata am 18. September 2008 21:20 keine Ahnung, mein Sohn lachte bloss, als ich ihn gefragt habe, was die mit der Puppe gespielt haben.
albundysohn am 18. September 2008 21:25 :-) würde mal sagen halb so schlimm, irgendwann lernt er es sowieso

Was wissen denn die Kinder deiner Meinung nach? Achte in Zukunft auf die Spiele. Heute sehen die Kinder doch sowas schon im Nachmittagsprogramm. Klar ist es noch sehr früh.

Harmlose Neugier oder auch Doktorspiele je mehr du daraus machst,desto interessanter wird es!
Vielen Dank für eine gute Antwort !!!