Frage von newby2016, 54

Schlechtes SEO durch "✓"?

Hallo zusammen, sollte man von der Verwendung von "✓" (✓ , &#10003) in den Meta Desciptions absehen oder hat dies keinen Einfluss?

Danke und Gruss

Antwort
von grimoires, 29

Google (John Müller) hat mehrfach gesagt und es herrscht weitestgehend Einigkeit, dass die Meta-Description kein unmittelbares Rankingsignal ist. Durchaus aber ein Mittelbares. Am einfachsten vergleichbar ist sie mit "Werbetextfläche".

Was genau dort steht, ist erstmal egal. Es sollte nur den Sucher zum Klick animieren und eine klare Erwartungshaltung darüber schaffen, was es auf der Seite gibt (i.e. nichts vorgeben, was es gar nicht gibt).

Mittelbar kommt ein Effekt dann durch Nutzersignale wie CTR ohne sofortige Rückkehr zur Suche.

Ein Checkmark hat da in der Regel keinen negativen Einfluss; meist wohl eher einen leicht positiven, wenn man auf die richtigen Wörter/Stellen der Description aufmerksam macht. In einer SERP voll großer Textblicke ist es ein gewisser Blickfang. Wenn hingegen alle sie en masse nutzen ...

Kommentar von derkletterer ,

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :)

Antwort
von newSteve, 35

Ob der Google Algo das abwertet kann ich nicht sagen (ich gehe aber davon aus). Was aber mit Sicherheit der Fall ist, ist dass die Click through rate auf so ein Suchergebnis höher ist, da auffälliger.

Antwort
von djamboo, 37

Eine Korrelation zwischen Rankingverlust und diesem Sonderzeichen kenne ich nicht und ist auch unwahrscheinlich, da Google es anzeigt in den SERPs. Andere, wir z.b. die Sterne, zeigt Google nicht mal
Mehr an. Das ist das probate Mittel, auf die Sonderzeichen zu reagieren.

Antwort
von TillEhrich, 9

Die Meta-Description hat direkt keinerlei SEO-Relevanz, was das Ranking in den Suchergebnissen angeht. Hier ist der Meta-Titel alles entscheidend und da würde ich "-" verwenden, das passt auf jeden Fall.

Die Description ist aber sehr wichtig für die sog. click through rate (CTR). D.h. das Verhältnis zwischen Personen die Dein Suchergebnis sehen und wie viele drauf klicken. Was ebenfalls wieder eine hohe Ranking-Relevanz hat. Die Häkchen sind auffällig und von daher nicht schlecht. Ebenfalls kann man im passenden Umfang mit Großschreibweise arbeiten und den Suchbegriff in der
Description wiederholen, da dieser dann "fett" angezeigt wird, was wieder mehr Auffälligkeit schafft.

Es gibt hier zahlreiche Möglichkeiten im Detail ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community