Mein bester Freund möchte bei der Readybank einen Ratenkredit abschließen, muss zuvor aber ein Scoring durchlaufen, wo er seine persönlichen Angaben samt finanziellem Hintergrund eingeben muss. Mal angenommen, dieses Scoring würde schlecht für ihn ausfallen: Kann es dann sogar passieren, dass ihm die Readybank keinen Ratenkredit gewährt?
Hallo, je nachdem, wie das Scoring ausfällt, kann eine Ablehung oder höhere Zinsen die Folge sein. Einfach mal ausprobieren und beantragen, soweit ich weiß, wird sich eine Anfrage bei der readybank nicht negativ auf Deine Schufa auswirken. (Hab ich letztens bei denen auf der Seite gelesen.) Jenachdem, wo Du wohnst, kannste den Kredit von denen auch bei einer Sparkasse bekommen. Guck einfach mal auf die Seite, da schreiben die auch was zum Scoring. Hier gibts sogar einen Flyer: https://www.ready-and-go-credit.de/fileadmin/userupload/inhaltdokumente/Scoring-Infoflyer_Download.pdf

Kann sein, dass er gar kein Kredit kriegt, möglich ist aber, dass er höhere Zinsen zahlen muss.
Natürlich kann das passieren. Das Scoring/Rating ist ja für die Kreditentscheidung verantwortlich. Die Bank wird ihre Entscheidung von Ergebnis des Scorings abhängig machen. Meist reichen schon schlechte Schufa Einträge für eine Ablehnung aus. Er kann aber auch schlechtere Konditionen (für das erhöhte Risiko für die Bank) bekommen.
Grüße
Passieren kann das natürlich.
Wenn es sich um einen normalen Kredit handelt, kann er es aber auch bei der Santander Consumer Bank versuchen. Über die finanzier ich derzeit mein Notebook, obwohl ich aufgrund meiner Eltern einen Schufaeintrag habe.
Dort werden auch Gehalt und monatliche Verpflichtungen abgefragt und wenn das Ergebnis positiv genug ist steht der Kreditvergabe nichts im Wege.
Allgemein ist dieses Scoringsystem natürlich Mist, da man selbst als Topseller im INet oder sonstwo nicht so einfach nen Kredit erhält. Die Banken interessieren halt nur die Zahlen die das System ausgibt, nicht wie ggf. Negativpunkte zu Stande gekommen sind.

Mittlerweile arbeiten wohl so gut wie alle kreditvergebenden Banken mit einem internen Scoring-Verfahren.
Da die Kriterien der einzelnen Kreditistitute aber meist voneinander abweichen, kann es sein, dass einige Banken den Kreditwunsch nicht begleiten werden, einige mit Zinsaufschlägen und widerrum andere Banken trotzdem sehr günstige Konditionen anbieten.
Einen kostenlosen Online-Vergleich finden Sie unter folgendem Link bei BaufiService24:
http://www.baufiservice24.de/direkt/ratenkredite.shtml
Viele Grüße M. Thiemann
Ja, das kann passieren. Letztendlich ist Scoring ein Mittel um die Kreditwürdigkeit zu ermitteln und in schwierigen Fällen keinen solchen zu gewähren. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass ein Kredit gewährt wird, allerdings zu schlechteren Bedingungen, z.B. höheren Zinsen.