Frage von QueenSophia, 81

Schlechtes Gewissen wegen Kleinigkeiten - habt ihr Tipps, wie ich das los werde?

Hey Leute.
Zwei Sachen: Ich wurde heute morgen von einem Lehrer beim rauchen erwischt. Er konnte nichts machen, da es vor der Schule und nicht auf dem Schulgelände war. Aber irgendwie bereitet mir das ein schlechtes Gewissen. Ich bin letzte Woche in der Schule aufs Klo gegangen. Bin danach noch in die Mensa gegangen und habe mir und Freunden was zu Essen geholt. Ich war natürlich so blöd und habe der Frau in der Mensa gesagt, dass ich eigentlich Unterricht habe. Dann wollte sie mir erst nichts zu Essen geben. Konnte mich dann aber noch rausreden. Bin dann wieder ins Klassenzimmer und wurde mit dem Essen erwischt. Muss jetzt eine Strafarbeit schreiben. Irgendwie habe ich ein schlechtes Gewissen, wegen der Frau in der Mensa. (und ein bisschen wegen meinem Lehrer. Habt ihr Tipps, wie ich das los werde? Ich meine, in meinen Augen sind es nur Kleinigkeiten, aber ich bin da irgendwie empfindlich

Antwort
von Maboh84, 37

du scheinst ein gutes, gesundes gewissen zu habe - schau das dir das so bleibt:)

kannst dich ja bei der frau in der mensa mal kurz entschuldigen für die lüge - die wird sich aber wohl gar nicht mehr errinnern:)

Antwort
von apophis, 35

Bei der Frau in der Mensa solltest Du Dich entschuldigen, dafür, dass Du sie angelogen hast.

Bei dem Lehrer generell wohl auch, wobei das wohl nichts ändern würde.
Wahrscheinlich wäre es das Beste Dich zu entschuldigen und mit dem Rauchen aufzuhören, auch wenn es für Dich vielleicht ein großer Schritt (in die richtige Richtung) sein mag.
Damit würdest Du auf jeden fall Dein schlechtes Gewissen loswerden.

Antwort
von botanicus, 20

Wenn es Dich wirklich drückt, sprich es ganz offensiv bei den entsprechenden Leuten an. 

Was das Rauchen betrifft: Natürlich kann der Lehrer etwas tun, wenn er Di beim Rauchen erwischt. Das hat nichts mit Schulgelände oder nicht zu tun (es sei denn, Du bist volljährig). Ich habe auch schon einen Brief wegen so etwas an die Eltern geschrieben. Eine ganz sachliche Information, keine Ordnungsmaßnahme ... wirkt manchmal genauso gut :-)

Kommentar von QueenSophia ,

Ich meinte im Normalfall kann er mir keinen Verweis geben, oder?

Kommentar von botanicus ,

Bin mir nicht sicher – aber warum sollte er?

Kommentar von QueenSophia ,

Der macht das, wenn man in der Pause raucht. Ich bin unter 18 und darf somit nicht das Schulgelände verlassen

Antwort
von Dragonfly2201, 33

Mach dir keine Sorgen!! Die Frau in der Mensa kann dir doch egal sein! Und das mit dem Lehrer auch und wenn dir das mit dem Rauchen schon nen schlechtes Gewissen macht, dann hör doch einfach damit auf??

Kommentar von apophis ,

Woow, da gibt es mal einen Menschen dem es scheinbar nicht egal ist, dass er Mitmenschen schlecht behandelt hat und schon kommt jemand, der sagt "***drauf, die können Dir doch egal sein." :D
(Nicht böse nehmen)

Kommentar von Dragonfly2201 ,

Ich sage ja nicht, dass das was sie gemacht hat *** egal ist, aber was Solls wegen solchen Kleinigkeiten nen schlechtes Gewissen zu haben? 

Antwort
von Heisenberg14, 32

Ein schlechtes Gewissen kann man nicht einfach loswerden  aber einen Tipp habe ich. Versuche was mit Freunden zu machen und etwas Spaß zu haben das wird dich ablenken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community