Frage von KittyLove18, 119

Schlechtes Gewissen gegenüber dem Kaninchen?

Wie manche schon wissen ist das Kaninchen meiner Cousine bei mir (für eine Woche) und er ist wirklich süss,aber auch alleine...Ich lasse ihn immer frei laufen wann immer ich kann,und heute durfte er 6 Stunden rumlaufen ca in der Wohnung. Aber immer wieder fängt er an,an dem Gitter zu beissen und ich hab allgemein so ein mega schlechtes gewissen ihn allein zu lassen...(Nachts meistens 7-8 Stunden) Was kann ich dagegen tun? Ist es überhaupt berechtigt...? Und woher kommt das überhaupt...? Danke für die antworten

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Tiere, 42

Hallo, 

das Kaninchen zeigt klare Verhaltensstörungen indem er am Gitter nagt. Da hilft nur Haltungsänderung - ein Gehege mit mindestens 4m² + mehrstündigen Auslauf und einen Artgenossen. 

Wenn deine Cousine wieder da ist, dann rede mit ihr in aller Ruhe. Ganz ohne Vorwürfe. Zeige ihr Kaninchenwiese.de. Dort findest du auch überzeugende Flyer gegen Einzel - und Käfighaltung. Zeigt die Seite dann auch euren Eltern und ändert dann gemeinsam die Haltung. 

Mehr kannst du leider nicht tun. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Kommentar von KittyLove18 ,

Ich werde es versuchen,aber am Ende werd ich eh wieder angemeckert und mir hört keiner zu...ich könnte mir aber zum Geburtstag ein Kaninchen holen,und schauen ob sie miteinander klar kommen. Ich würde sogar ein eigenes 'Häuschen'/stall für sie bauen. Aber keine ahnung ob das so gut ist..Obwohl ich es will

Kommentar von VanyVeggie ,

Meistens überzeugen die Online Flyer von Kaninchenwiese. Wenn nicht, dann solltet ihr euch überlegen, zum Wohle des Kaninchens, es in gute Hände zu vermitteln. Auch wenn´s schwer ist. Aber das wäre in dem Fall nur verantwortungsbewusst. 

Antwort
von sunshinegirl200, 27

Ich habe selber Kaninchen.

wir haben immer 2 (ein Weibchen und ein männchen)

die bekommen dan 1-2 mal im jahr nachwuchs. es ist total süß anzugucken wie die Kaninchen alle zusammen sowas wie "fangen" spielen könnte man das nennen, weil es wirklich danach aussieht.

Deswegen kann ich mir vorstellen, dass das Kaninchen einsam ist. Ich würde deine Cousine überreden das sie sich noch ein Kaninchen holen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es dem Kaninchen gut tun würde :)

Das blöde ist,die Mutter möchte das nicht...Ich hab auch meine Mutter gefragt,ob sie sie überreden kann. Und falls nicht werd ich dies tun.

Antwort
von Konvex, 61

entweder nimmst du ihn mit in dein zimmer oder eben halt nicht.... das kaninchen wird dich nicht dafür hassen das du es nachts alleine lässt das schläft irgendwann ein ;)

Kommentar von VanyVeggie ,

Eben nicht. Kaninchen schlafen im Gegensatz zu uns nicht nachts. Sie sind in der Dämmerung dann sogar am aktivsten. Ansonsten dösen sie über den Tag verteilt. Richtigen Tiefschlaf betreiben sie nur wenige Minuten. Als Fluchttier können sie es sich nicht leisten ungeschützt Stunden rum zu liegen.

Kommentar von Konvex ,

oha das wusste ich nicht... danke für die information (:

Antwort
von TL0905, 44

Deine cousine soll ihm einen Partner dazu hile

Kommentar von TL0905 ,

Holen

Ihre Mutter erlaubt es nicht,auch wenn es ziemlich..blöd ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community