Frage von kiriouss, 36

schlechtes gewissen, da bettler nichts gegeben?

hey leute,

Wollte fragen ob Ihr das kennt bzw. wie Ihr das so handhabt. Ich wurde heute am Bahnhof von einem Bettler angebettelt und er wollte zwei Euro. Weiß nicht wieso aber ich hatte ein komisches Gefühl und habe Ihm nichts gegeben. Jetzt plagen mich Gewissensbisse, da ich Ihm nichts gegeben habe. Sollte ma da ein schlechtes Gewissen haben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Repwf, 23

Mach mal den Versuch und Schenk dem nächsten ein belegtes Brötchen und ne Flasche Wasser - dann weißt du wieviel Hunger die oftmals haben... 

Antwort
von nooppower15, 25

Gewöhn dich dran, wenn du in einer Großstadt bist und jeden Bettler Geld geben würdest wirst du arm

Antwort
von DrHannibaLecter, 25

Wenn du es ernst meinst und wirklich helfen möchtest - gibst du ihn kein Geld !! Sondern was zu essen oder/und trinken, wenn er dies ablehnt ist es ein Betrüger( davon gibt es sehr viele)!  Du brauchst gar kein schlechtes Gewissen haben.

Antwort
von Nymo0, 16

Nun ja, es ist echt schwierig so etwas einzuschätzen. Gibt man den Leuten etwas, obwohl Sie gar nichts brauchen. Ist das ziemlich mies von Ihnen. Haben Sie dann ein Schlechtes gewissen`? Wahrscheinlich nicht. Gibt man Ihnen nichts, obwohl Sie Geld bräuchten? ... Ist das nicht Dein Problem. Es klingt zwar hart, und schmerz bestimmt in der Seele. Aber ein Schlechtes gewissen brauchst Du deswegen nicht haben. Den legt man die Fakten auf den Tisch, so ist es nicht Deine Schuld, dass er nichts hat. Du bist nicht für ihn verantwortlich. Klar ich versteh dass, man will natürlich immer das Richtige tun. Aber es ist halt echt schwer zu unterscheiden. Will er Dein Geld nur, oder braucht er es wirklich.

Also zerbrich Dir darüber mal nicht den Kopf. :)

Antwort
von kenibora, 24

Nicht alle sind Bettler....gibt auch hier schon organisierte Organisationen...

Antwort
von DjangoFrauchen, 23

Nein.