Frage von Winnifred666, 37

Schlechtes Deutsch: "Deutsche Schüler bleiben bei WhatsApp - durch ihre Rechtschreibung sind die Nachrichten ausreichend verschlüsselt"?

Ist dieser Ausdruck mit "durch" nicht eher umgangssprachlich bis misslungen?! Der Witz geht doch nach hinten los, wenn man selbst einen so schlechten Sprachstil verwendet. Oder verwenden Sie "durch" auch in der Schriftsprache in dieser Konstruktion?

Antwort
von Rudolf36, 20

Natürlich verwende ich durch. Was denn sonst?

Aber ich würde hier durch fehlende oder mangelhafte Rechtschreibung sagen. Oder: durch unkonventionelle Schreibweise.

Antwort
von Oubyi, 27

"durch" ist hier vollkommen richtig und ich wüsste auch nicht, wie man das anders ausdrücken sollte.
WAS stört Dich denn hier an dem "durch"?
Verstehst Du evtl. den Sinn dieses Satzes falsch?:

Die Nachrichten sind verschlüsselt!
Wodurch sind sie verschlüsselt?
Durch ihre Rechtschreibung.


Kommentar von ralphdieter ,

Wodurch sind sie verschlüsselt?

Eher durch ihren Mangel an Rechtschreibung. Deshalb halte ich folgendes für treffender:

Deutsche Schüler bleiben bei WhatsApp - mangels Rechtschreibung sind die Nachrichten ausreichend verschlüsselt.

Antwort
von Columbine, 15

Man könnte auch sagen:" Auf grund ihrer Rechtschreibung"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten