Frage von borderline55, 108

Schlechtes Abitur, Zukunftsaussichten?

Ich habe letztes Jahr mein Abi mit einem Schnitt von 4,0 abgeschlossen. Ich habe auch schon einen Job gefunden, der mir bis jetzt sehr gut gefällt und auch für den Anfang gut verdiene. Studieren will ich nicht, vielleicht erst in 1-2 Jahren. Meine beiden Freunde meinen, dass ich das Abi "gekauft" habe und ich mit 4,0 keine Chance haben werde. Einer der beiden macht heuer selber Abitur, der andere hat die Hauptschule geschmissen und macht zur Zeit nichts, weder Schule noch Arbeit. Wie soll ich darauf kontern?

Antwort
von Kapodaster, 108

Wieso willst du überhaupt etwas darauf kontern? Wichtig ist nicht, was die beiden sagen. Es ist auch egal, welche Abschlüsse sie haben oder nicht haben. Es zählt, was du mit deinem Abschluss aus deinem Leben machst. Und um das zu schaffen, hast du weiß Gott Besseres zu tun, als Kontersprüche auswendig zu lernen.

Antwort
von quoodn, 96

Solange du mit deinem Job zufrieden bist, lass dich nicht ärgern. Wenn sie dich zu sehr nerven, zuck die Schultern, und bei Gelegenheit einfach mal dezent auf ein mögliches Auto oder dein kommendes Studium hinweisen, mit beidem hättest du den Schlaubergern ja etwas voraus. Hoffe ich konnte helfen, LG

Antwort
von QMstudy, 102

Wozu? Kümmere dich nicht darum was andere sagen. Wenn du mit "Job" eine "Ausbildung" meinst, schließe diese mit einer 2-3 ab. Mit Abitur und Ausbildung nehmen dich die meisten Unternehmen mit Kusshand.

Und wenn es ein fester Job ist, ist die ganze Frage eh hinfällig

Antwort
von fortim, 77

Auch mit einem schlechten Abiturschnitt kann man studieren – nur eben nicht jedes Fach.

Antwort
von rudelmoinmoin, 60

ohne Ausbildung, keine Aussicht auf eine Zukunft, darum sind das die Besten Anwärter von/auf Hartz 4

Antwort
von 11inchClock, 72

Keine Chance haben werde? Du hast einen Job. Ein Abitur von 4,0 ist immernoch besser als z.B. die mittlere Reife mit 1,0.

Antwort
von Floddi, 77

Könntest vllt sagen, das der Typ ohne schule erst mal irgendwas machen soll. Ist ja so als ob sich ein querschnittsgelähmter über wen mit nem gebrochenen Zeh lustig macht 😊

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten