Frage von Plueschmors, 89

Schlechter Stoffwechsel, kann man da irgendwas machen?

Hallohallo !:)

Ich habe das Gefühl mein Stoffwechsel arbeitet manchmal gar nicht ..( das ist natürlich quatsch, aber so fühlt es sich an ).

Normalerweise gehe 3-4 mal in der Woche für 60 min ins Fitnessstudio und achte auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung und esse sehr selten Süßes.

Dennoch muss ich von Tag zu Tag kämpfen um mein Gewicht zu halten. Allein in dem letzten halben Jahr habe ich 5 kg zugenommen ohne Grund ... Das frustriert mich. Und Muskeln sind es definitiv nicht, ich betreibe schon seit 3 Jahren Krafttraining und ich denke nicht, dass ich in dem letzten halben Jahr so viel an Muskelmasse aufgebaut habe, das würde man denke ich auch sehen :P

Hat irgendjemand das gleiche Probelm und kennt ein paar tipps, wie man seinen Stoffwechsel langfristig ankurbeln kann ?

Freue mich über eine Antwort !

Liebe Grüße! :-)

Antwort
von Mallewalle, 18

Blödsinn. Stoffwechsel hängt von den Genen ab und die spielen nur zu 3% eine Rolle beim Ab/Zunehmen. Dein Problem ist warscheinlich a. Du kennst deinen Körperfettanteil nicht und achtest nur auf die Zahl auf der Waage. b. du befindest dich vermutlich nicht stark genug im Defizit und nimmst dadurch nur langsam ab und durch den Muskelaufbau zu, weshalb die Zahl auf der Waage so schnell hoch geht, du aber kaum eine Veränderung am Körper siehst. c. ich weiß nicht wie stark du trainierst, aber nach 3 jahren, wirst du wohl etwas Muskelmasse aufgebaut haben. Sind deine Gewichte gestiegen in den letzten 3 Jahren? Dann bedeutet das, dass du etwas aufgebaut hast, sonst könntest du ja nicht mehr heben, und da du nicht ganz im Defizit bist, nimmst du nicht wirklich an Fett ab und die Zahl auf der Waage stieg an.