Frage von migmig11, 34

Schlechter singen mit Hintergrundmusik?

Hey, Ich kann eigentlich gut singen aber wenn ich Hintergrundmusik habe (die man bei Auftritten oder Aufnahmen eben braucht) treffe ich die Töne nicht und kann meine Stimmlage nicht halten. Woran liegt das und was kann ich dagegen tun? Danke!

Antwort
von Nayes2020, 20

sorry dann kannst du eben nicht sooo gut singen xD.

Acapella ist in dem Sinne einfacher weil du keine tonalen Vorlagen hast. solange du irgendwelche Töne triffst, und diese Harmonieren klingt es sauber.

hast du aber Playback, hast du somit eine Vorlage. Was für viele eine Stütze ist ist für dich aber ein Hindernis.

entweder erweiterst du dein Tonspektrum. oder du das Playback muss tiefer, höher gespielt werden.

Für die meisten ist die C lage geeignet. da kannst du anfangen

Kommentar von migmig11 ,

Ahhhhhh ich glaube das Play-back muss höher sein! Hab mir das schon mal gedacht.

Antwort
von RedSam, 10

Heyho!

Das könnte daran liegen, dass Du, sobald Hintergrundmusik da ist, Deine eigenen Stimme weniger gut wahrnimmst und somit die Töne nicht richtig treffen kannst.
Wichtig ist aber, DASS Du sie hörst!

Je nachdem, was für Auftritte das sind, ist über einen sogenannten 'Monitor' nachzudenken. Das ist ein extra Lautsprecher, der nicht auf das Publikum, sondern auf Dich gerichtet ist. Hier kannst Du dann, gemeinsam mit dem Soundtechniker, bestimmen, was, und wieviel, aus eben diesem Lautsprecher für Dich zu hören ist.

Auch ein Kopfhörer kann Dir hierbei helfen und den Monitor ersetzen, sollte es aus Platzgründen etc. nicht funktionieren.

Antwort
von DGsuchRat, 20

Ja wie Hintergrundmusik - Kopfhörer auf + Hintergrundmusik ist ohne Monitoring schlecht.

Wenn dann nur mit Monitoring oder sogar Hintergrundmusik über Lautsprecher.

Antwort
von FinDev, 10

Du musst dich selber gut hören um richtig singen zu können. Wenn du also ohne große Anlage zu einem Playback singen willst, halte dir mal ein Ohr zu, dann kannst du deine Stimme deutlicher wahrnehmen und präziser modulieren.
Und was immer hilft: üben!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten