Frage von MrsQuestions, 52

Ist das ein schlechter Scherz oder die Wahrheit?

Ich habe einen Anruf bekommen, indem es darum ging das ich Fragen beantworte zu einem bestimmten Thema, zu welchen Thema es war weiß ich nicht mehr genau, nur sollte ich auch nennen wie alt ich war (ich habe irgendein Alter genannt) .

Nachdem ich dann die erste Frage gestellt bekommen habe, die ziemlich intim war, legte ich auf, da ich dachte die Person will mich verarschen. Am Anfang hörte man erst nichts, dann ein Rascheln und dann die Person. Diese kam mir ziemlich unseriös vor, aber sie kannte auch meinen Nachnamen.

ich bin mir nun unsicher, ob ich noch überhaupt jemanden vertrauen kann und ob ich Anrufe nun annehmen soll oder nicht da mir dies im nachhinein ziemlich unangenehm ist.

Kann man solche Anrufe eigentlich auch verhindern oder sperren?

Würde mich über Antworten freuen :)

Antwort
von landregen, 22

Du hast ganz richtig gehandelt.

Du brauchtst am Telefon niemals persönliche Fragen zu beantworten, intime schon gar nicht. Du brauchst auch mit Fremden überhaupt nicht zu sprechen. Leg einfach auf, wenn du die Leute nicht kennst. Du bist auf der sicheren Seite, du brauchst dich auf gar nichts einzulassen.

Antwort
von Welfenfee, 12

Ich denke mal nicht, dass Du ständig solche Anrufen erhältst und wenn die sich häufen, dann solltest Du Dir Gedanken machen. Du hast doch richtig reagiert und solltest das so beibehalten. Rede halt einfach nur mit Menschen, die Du kennst oder eben Firmen, mit denen Du Kontakt hattest.

Ich kenne Dein Telefon nicht und auch Deine sonstige Technik ist mir unbekannt. Wenn der Anrufer eine Telefonnummer mit übermittelt hat, dann kannst Du speziell diese in Deiner Anlage sperren oder eben auch über Deinen Anbieter sperren lassen, doch da kostest es meistens was. Ruft Jemand mit unterdrückter Nummer an, dann sieht es schon ganz anders aus und Du hast keine Möglichkeit. Einen Anruf kann man zurückverfolgen lassen, doch auch die Einrichtung einer Fangschaltung muss man bezahlen. Das ist auch nur für extreme Fälle gedacht und der Anrufer muss auch einige Zeit in der Leitung bleiben. Schaue einfach, ob das nochmal vorkommt und dann kannst Du Dir z.B. eine Trillerpfeife besorgen und dann los. Doch immer daran denken, dass es beim Gesprächspartner wirklich bleibende Schäden verursachen kann. Darum warte erstmal ab und wenn Du Dich wirklich belästigt fühlst und es regelmäßig bzw. eigentlich täglich zu solchen Anrufen kommt, dann richte eine Weiterleitung ein. Eingehende Gespräche landen dann an einem anderen Anschluss. Dazu solltest Du aber wissen, dass Du dann möglichst über eine Flat verfügen solltest und besser nicht auf ein anderes Handy die Gespräche leitest. Es gibt ja Telefonnummern, die mal geschaltet waren und nun keinen Inhaber mehr und dort kommt dann die Ansage, dass kein Anschluss unter Nummer ist und für zwei oder drei Tage wird das schon gehen und dann musst Du halt aktiv Kontakt mit den Leuten aufnehmen, mit denen sonst täglich oder regelmäßig redest. Dann verliert der Anrufer die Lust.

Kommentar von MrsQuestions ,

Danke für diese ausführliche Antwort :)

Antwort
von Throttle, 20

Ja die Anrufe kannst du Sperren lassen. Es ist bei jeden Anbieter/ und beim Telefon anders. Hast du auf Irgendeiner Adresse deine Daten angegeben ? 

Antwort
von thebattlefield, 16

Hi

wenn du ein Smartphone hast werden gern deine Daten an solche Firmen verkauft. Die wissen alle Sachen von dir. Der Nachteil wenn man auch bei Facebook oä ist

Bei Festnetz und Smartphone kann man leider nicht blocken also schon vorher. Am besten du lässt die nummern durch klingeln die du nicht kennst und googelst im nachhinein was das für eine nummer ist. Wenn diese sicher ist kannst du ja wieder zurück rufen.So mache ich das.

Es gibt auch apps die die nummer während des klingelns erkennen und blocken das funktioniert aber nicht wirklich

Antwort
von 100lj, 25

Du kannst den Anrufer natürlich anzeigen oder deine Nummer ändern, aber für mich klingt es nach einem schlechten Witz von jemandem, den du kennst. Möglicherweise übers Internet gemacht.

Antwort
von Helpfulanswers, 15

auf den smartphones kann man eigentlich nummern sperren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community