Frage von kawasaki8546, 49

Schlechter NC-Wert des Studiums=schlechte Schulbildung?

Hallo,

bin dabei mich für ein Studium an einer Hochschule zu bewerben. Habe für die Studiengänge die mich interessieren an verschieden Hochschulen die NC-Werte in Erfahrung gebracht. An einer Hochhole ist der NC z.B. 2,3 an einer anderen 2,9. Heißt das automatisch das die Hochschule mit 2,3 besser ist?

Expertenantwort
von ShinyShadow, Community-Experte für Bewerbung, 16

Das muss nicht sein.

Es gibt verschiende Faktoren, die da mit einspielen.

Zum Beispiel die Anzahl der Studienplätze... Wenn die eine Hochschule zB.... sagen wir... 1000 Plätze in nem Fach hat, bekommen natürlich auch mehr Leute die Chance als bei ner Hochschule mit 100 Plätzen.

Dann hat auch der Standort der Hochschule was damit zu tun. Ich komm zB. aus ner sehr sehr kleinen Hochschulstadt. Wenn man im Internet Berichte von Studenten liest, dann hört man immer das gleiche: Das Studium ist super, nur das Studentenleben ist zum Ko...en. Nichts kann man tun! Nichts ist los!

So... Auch wenn die Hochschule top Bewertungen hat, werden die meisten Studenten das Studium in einer größeren Stadt bevorzugen.

Und so kommen eben einige Punkte zusammen ;)

Antwort
von Rubezahl2000, 7

Nein!
Ein höherer NC bedeutet nur, dass an dieser Uni im letzten Semester weniger Studienplätze verfügbar waren, im Verhältnis zur Zahl der Bewerber.
Oder andersrum ausgedrückt, bei einer Uni mit höherem NC gab's mehr Bewerber im Verhältnis zur Anzahl der freien Studienplätze.

Mit dem Schwierigkeitsgrad des Studiengangs hat der NC NICHTS zu tun!
Z.B. Physik ist eins der schwierigsten Studienfächer überhaupt, aber hat KEINEN NC, weil es überall mehr Studienplätze als Bewerber gibt.

Die NC Werte, die man im Internet findet, sind übrigens immer rückwirkend für das LETZTE Semester!
Die NCs für das kommende Semester ergeben sich erst dann, wenn die Studienplätze verteilt sind.

Antwort
von Merlin19, 31

Das kann man nicht immer sagen aber wenn es nicht eine besonders kleine Uni ist, dann ist sie wahrscheinlich beliebter. Das kann aber auch an der LAge liegen 

Antwort
von dompfeifer, 13

Nein, das bedeutet nur, dass bei den vergangenen Auswahlverfahren, auf die sich diese Auswahlgrenzen beziehen, die Wettbewerbslage etwas unterschiedlich war.

Antwort
von susicute, 20

Hi,

nein, ob es einen Numerus Clausus gibt, sagt nichts über die Qualität eines Studium aus. Hinweise darauf findest du z.B. im CHE Hochschulranking. Aber auch derartige Evaluierungen sind nur bedingt aussagekräftig und man sollte sich immer im Detail ansehen welche Kriterien im einzelnen für einen selbst relevant sind.

Lg Susan

Antwort
von BiggerMama, 15

Der NC wird anhand des zu erwartenden Runs auf das Studienfach ermittelt. Ich gehe davon aus, dass sich künftige Studenten vermehrt an einer Hochschule bewerben, von der sie sich eine gute Ausbildung erhoffen. Manchmal ist der Ruf einer Hochschule besser als das, was man dann dort studiert (Stichpunkt: überfüllte Hörsäle).

Antwort
von TreudoofeTomate, 13

Nein, sie hat einfach mehr Interessenten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community