Frage von dadaaaevid, 77

Schlechter Laptop besser als Neuer?

Ich verliere langsam den Glauben an die GuteFrage Community, also.... Ich hoffe, dass hier mal ein Experte antworten kann und ich mir nicht immer mein Kopf zerbrechen muss.

Ich habe einen Laptop, dieser ist der HP Pavilion Gaming (i7, GTX 950M, 1200€)

Mein Freund hat auch einen HP Pavilion (i7, GT 940M, 700€)

Meines Wissens nach ist die GTX 950M besser. Ich spiele Minecraft mit 250 FPS und der Lüfter er ist so laut, habe schon die niedrigsten Einstellungen und eine FPS Begrenzung bringt auch absolut nichts. Mein Freund jedoch hat ja wie gesagt ne GT 940M und was ist? Er spielt Minecraft mit 200 FPS und das sogar ohne jegliche Lüfter Geräusche und da frage ich mich langsam ob Gott mich bestrafen möchte?! was tu ich falsch? Ich will doch nur einen leiseren Lüfter haben und mein Laptop ist sogar ein Gaming Laptop und da müsste man doch schon auf die Lüfter Stärke geachtet haben. Was kann ich dagegen tun? Bitte ernste Antworten denn wie man sieht sind alle meine Fragen über Grafikkarten und bisher wurde die Frage nie beantwortet. Danke.

Antwort
von Rynak, 9

Lüfter sagt nix über Leistung aus, eher über Gehäusedesign und schlecht Billiglüfter, aber da du mehr FPS hast ist deiner offenbar besser.
Was ist mit RAM/CPU?

Antwort
von Panazee, 29

Das ein Laptop den Namenszusatz Gaming hat bedeutet gar nichts. Schon gar nicht, dass er besonders leise ist.

Dein Laptop ist doch besser, wenn er 250 fps schafft und der von deinem Kumpel nur 200 fps. Er ist nicht schlechter, sondern nur lauter. Eine schnellere Grafikkarte und ein schnellerer Prozessor bedeuten automatisch auch mehr Hitzeentwicklung. Mehr Hitzeentwicklung bedeutet, dass der Lüfter schneller drehen muss. Oft werden die Grafikkarte und die CPU mit dem gleichen Lüfter gekühlt.

Kann aber auch sein, dass du ein Modell erwischt hat, bei dem der Lüfter nicht so rund läuft wie er sollte und deswegen lauter ist. Kann man aber so aus der Ferne nicht beurteilen.


Antwort
von Dontknow0815, 23

Ja das ist klar liegt an der Grafikkarte die gtx 950m war eine schwache Baureihe. Die unterliegt sogar knapp der gtx 860m baureihe. Da wurden ,um die Energieeffizienz zu verbessern, nur 128 ALUs anstatt der sonst 192 ALUs verbaut. Soll zu einer höheren Schaderauslastung führen. Außerdem ist die taktfrequen geringer. Bei 950m sind es 993 MHz und bei der 940m sind es 1000Mhz. Das einzige was die GTX 950m ist Speicher und der ist bekanntlicherweise nicht alles(;

Antwort
von Mausburg, 32

mir würde auch so ein lauten lufter nerven also ich würde mir ein neuen kaufen oder ein passeren leiseren lufter kaufen und einbauen oder einbauen lasen

Antwort
von xXSuchtiXx, 12

Die gtx ist halt viel leistungsstärker deswegen generiert sie auch mehr wärme und deswegen muss die gpu halt gekuhlt werden...das ist voll normal kumpel hat auch ein msi gaming notebook. Und der ist auch mega laut

Antwort
von Max7777777, 24

Vlt solltest du deine Frage an eine Plattform richten die sich außschließlich mit diesen Thema befassen. Ich meine das ganz ernst, und nein ich hab keine Ahnung. Vlt den Laptop etwas erhöhen damit der Lüfter mehr Platz zum Luft ziehen hat. Mfg Max

Antwort
von Thisisjonas, 30

Ist dort vllt irgendwie Staub

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community