Frage von Unvorhanden, 127

Schlechter GPS-Empfang am Handy, was tun?

Wie viele Leute in den letzten Tagen, bin ich momentan "Pokemon Go", dem Spiel, das unter anderem guten GPS-Empfang fordert, verfallen. (Mein Samsung S5-Mini zählt zu den Smartphones, die nur via APK-Datei auf das Spiel zugreifen können, noch nicht per offizieller App.) Da mein GPS-Empfang sehr ungenau ist, ist der Spielspaß oft eingeschränkt, nun zu meiner Frage. 1. Sollte ich mein Handy "rooten", und mich auf GPS-verstärkende Apps verlassen, oder 2. einen GPS-Verstärker in Form von einer Antenne, die man an das Handy anschließen kann, kaufen?

Ich hoffe, dass einige Technikbegeisterte mir weiterhelfen können, vielen Dank im Voraus!

Antwort
von mairse, 96

Bei meinem ersten Smartphone, dem Galaxy S1, hatte ich selbst nie richtigen GPS Empfang.

Lustiger Weise scheint es tatsächlich ein Softwarefehler gewesen zu sein, denn sobald ich das Handy mit einer Customrom bestückt hatte ging das GPS tadellos und es konnten immer problemlos genügend GPS Satelliten gefunden werden.

Das "Problem" an der Sache ist eben nur dass bei der ganzen Prozedur die Garantie verloren geht, und dass es durchaus passieren kann dass das Handy nach dem Rooten garnicht mehr funktioniert.

Antwort
von Unvorhanden, 78

Für ein paar neue Anregungen: gibt es Antennenartige GPS-Adapter für Smartphones überhaupt? Ich meine solche Geräte bereits gesehen zu haben, nur bin ich mir über dessen Funktionalität nicht bewusst..

Antwort
von lpsoccerstars, 58

In den Einstellungen unter Standort auf Hohe Genauigkeit eintsellen.Dafür benötigst du ein wenig internet,ansonsten empfehle ich die antenne

Antwort
von randomuser20, 84

Beides bringt nichts. Falls du einen Schutzhülle drum hast entferne sie. Draußen auf offener Fläche wo keine oder nur normal große Häuser stehen sollt man eigentlich sehr guten GPS Empfang haben.

Antwort
von Mysterion1, 80

,,GPS verstärkende Apps" gibt es nicht oder sind fake. Root bringt dir dabei auch nichts. Ob man ein externes GPS Modul mit deinem Handy verbinden kann weiß ich nicht.

Kommentar von mairse ,

Kann ich so nicht bestätigen. Schlechter GPS Empfang kann durchaus auch auf fehlerhafte Software zurückzuführen sein, habe ich schon selbst mit meinem ersten Smartphone erlebt.

Kommentar von Mysterion1 ,

Mein erstes Smartphone hatte auch einen katastrophalen GPS Empfang, bzw. ein katastrophales GPS Modul. Ich habe unzählige Custom Roms und GPS Konfigurationen installiert, aber das hat nichts bewirkt - dann ist einfach nur die Hardware schlecht - sollte es an der Software liegen behebt der Hersteller den Bug im nächsten Update (außer man hat ein No-Name China Phone und dann trifft dein Argument zu, aber normalerweise ist die Software für GPS Probleme nicht zu verantworten)

Antwort
von pokegolove, 85

weißt du denn ob dein handy einen kompass hat für die fusgängernavigation?

Kommentar von randomuser20 ,

Das ist das GPS...

Kommentar von mairse ,

Der Kompass funktioniert unabhängig vom GPS und orientiert sich wie ein "analoger" Kompass am Erdmagnetfeld.

Kommentar von pokegolove ,

nein stimmt nicht. ich hatte selbst probleme mit der pokemon go app es war sehr fehlerhaft und teilweise befand ich mich auf straßen wo ich nicht ma war. habe dann recherchiert und herausgefunden dass mein handy keinen kompass hat welcher für die fusgängernavi verantwortlich ist;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community