Frage von Tjaich, 42

Schlechten Bewertungen glauben?

Es geht um die Seite Sanago, dort hat ein Augenarzt nur 1,7 von 10 Punkten und nur schlechte Bewertungen, bei Jameda 2,7 wobei dort überwiegend gute Bewertungen sind und die 2,6 nur daraus besteht das viele gute Bewertungen schon archiviert sind und nicht mehr gelten. Würde gerne dort meine Ausbildung machen, aber wenn ich lese unfreundlich, nimmt sich keine Zeit usw, sollte man da wirklich seine Ausbildung Beginnen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Negreira, 19

Bewertungsportale sind ja gut und schön und machen in vieler Hinsicht durchaus Sinn. Aber zum einen sind alle Bewertungen subjektiv, kannst Du jemanden nicht leiden, fällt Deine Meinung über ihn sicher negativer aus, als wenn Du ihn gut fändest. Stell Dir vor, hier auf der Seite kennt Dich niemand näher und behauptet, Du seist vollkommen bescheuert. Was würdest Du sagen? Könntest Du ihm das Gegenteil beweisen? Du würdest Dich nur in die Nesseln setzen und niemand würde Dir glauben.

Man sollte nie über andere urteilen, ohne sich selbst ein Bild zu machen. Wenn Du fachlich etwas an ihm auszusetzen hast, gehst Du einfch nicht mehr hin. Magst Du ihn menschlich nicht, und auch das wäre normal, man kommt schließlich nicht mit jedem Menschen klar, sichst Du Dir einen anderen Arzt. Darüber aber eine schlechte Bewertung abzugeben finde ich einfach nur armselig.

Daß unterschiedliche Portale zu verschiedenen Ergebnissen kommen, zeigt doch, wie wenig man dem alles glauben kann.

Antwort
von Wummel1975, 21

Man sollte bedenken, dass es den meisten Menschen leichter fällt (scheinbar) sich zu beschweren, sprich zu kritisieren, die wenigsten machen sich die Mühe positive Bewertungen zu schreiben (Bei solchen Angelegenheiten wie Ärzten, Metzgern, wo man nicht explizit darauf hingewiesen wird). Vielleicht weil sie es als selbstverständlich ansehen?!

Ich würde mir einen persönlichen Eindruck holen.

Antwort
von Lavieenrose12, 24

Mach dir lieber einen eigenen Eindruck wer weiß?