Frage von LPr3c, 183

Schlechte WLAN Reichweite der FritzBox 7490?

Hallo,

seit ein paar Tagen haben wir die Fritzbox 7490, benutzen aber weiterhin unseren Telekom DSL Tarif (nur 3,5 mbit./s download). Vor der FritzBox hatten wir einen 9 Jahre alten Router der Telekom. Die FritzBox steht in der Küche. Wir habe eine Stahlbeton Decke vom EG zum ersten Stock. Oben, direkt über der Box ist der Empfang schon deutlich eingeschränkt aber wenn man dann noch ein wenig weiter in eine andere Richtung geht, so ist das Signal fast ganz weg und das bei einer Entfernung von 6-8 Metern und 3 Wänden (eine Stahlbeton) Im Keller ist ein WLAN Drucker der gar kein Signal mehr bekommt. Das komische: der alte Telekom Router hat das geschafft und auch in alle anderen Richtungen besser oder mind. gleich abgeschnitten.... Die FritzBox funkt in einem freien Kanal im 2,4 GHz Band. Sendeleistung ist auf 100%. Ist diese "schlechte" Reichweite normal oder ist ein Fehler bei der Box?

Danke für Antworten...

Antwort
von Audinarren2, 140

Die Signalstärke wird in Deutschland durch gewisse rfc geregelt, die Unterschiede in der Sendeleistung sind so minimal das der Grund für eine fritzbox eingentlich nur die Goodies sind die man automatisch dazubekommt. Warum man an einem 3000er ne 7490 braucht? Evtl wegen der Ausstattung der Box? Ich habe vor 4 Wochen bei einem Kunden ein solche Gerät verbaut, zugegeben die 600qm auf drei Etagen haben Holz gestützte decken dennoch bietet sie im live betrieb ein echt starkes Signal das ausreicht um das ganze Gebäude mit WLAN zu versorgen das habe ich noch bei keinem anderen gerät erlebt. Ich würde ernsthaft einen Defekt der Box in Erwägung ziehen da das echt nicht normal ist. Eine Ferndiagnose ist da aber echt immer sehr schwierig. Als IT-Systemintegrator rate ich dir einfach die Box zu reklamieren und es mit einer neuen zu versuchen, vorher könntest du noch mal das OS auf die kürzlich erschienene Version updaten. Hast du nur das 2,5ghz oder auch die 5ghz aktiviert? Wenn das alles nicht hilft, was mich sehr wundern würde, und du stressfrei das WLAN Signal verstärken willst arbeite doch mit einem günstigen repeater von Netgear oder Fritz selber, einfach einzurichten und relativ günstig in der Anschaffung.

Mit freundlich Grüßen

Antwort
von asdundab, 145

Warum braucht man für einem 3000er Anschluss ein 7490?

Kommentar von DerMuffti ,

Weil man es kann.

Antwort
von androhecker, 143

Keine externen Antennen, wenn du durch dicken Stahlbeton kommen willst brauchst du einen Netgear oder Asus Router

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community