Frage von acdxx, 27

Schlechte Verbindungsqualität bei aufgerollter Glasfaser?

Hat jemand Erfahrung mit Glasfaser-Verkabelungen und kann mir sagen, ob die Verbindungsqualität darunter leidet, wenn man ein langes Glasfaserkabel (>=25m) verwendet und dieses aufrollt?

Das Lichtsignal wird dadurch ja viel häufiger reflektiert als bei einem abgerollten Kabel. Ich könnte mir vorstellen, dass sich dies negativ auf die Performance auswirkt, vor allem bei Multimode. Ist das tatsächlich so oder macht das keinen Unterschied?

Antwort
von iTech01, 24

Bei der kurzen Distanz macht das überhaupt gar nichts! Mach wenn möglich höchstens einen großen Radius.
Gruss

Kommentar von RomyTHM ,

So ist es.

Antwort
von dp26381, 20

Ein enger biegeradius erhöht die Dämpfung auf einigen Fasern signifikant. Aber wenn du die faser anständig aufrollst sollte kein spürbaere einfluss entstehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community