Frage von Porschefreak21, 166

Schlechte Spieleperformance bei hoher CPU-Auslastung?

Moin Leute,

Ich habe ähnliche Fragen hier schon mal gestellt, doch bin immer noch nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Ich habe einen Intel Core i5 4570 und eine Nvidia gtx 970. Doch während bei mir viele modernere Spielen auf niedrigen FPS-Werten laufen (zuletzt die BF1 Beta mit ca 40 FPS, egal auf welchen Grafikeinstellungen), läuft bei einem Kumpel, welcher den i5 3450 und die GTX 770, also quasi die Vorgänger meiner Komponenten, besitzt, eigentlich jedes Spiel deutlich besser. Niedrige FPS sind bei mir eigentlich immer dann festzustellen, wenn die Auslastung eines oder mehrerer Prozessorkerne 100% erreicht. Bei Assassins Creed 4 ist es beispielsweise nur 1 Kern, bei BF1 alle 4. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke schon mal im voraus.

Antwort
von Rums777, 141

Liegt es vielleicht an deinen Hardware Treibern? Schau doch mal, ob es einen neueren NVidea Treiber gibt!

Kommentar von Porschefreak21 ,

Habe heute noch den Treiber aktualisiert, hat nichts verändert.

Antwort
von BlockenOwnz, 125

GTX 970 Speicherkrüppel. Ich hab die GTX 1060 und nen A10-7850K und bei mir läuft BF1 sehr gut (dabei ist der CPU schlechter) und läuft auch immer bei 100% :)

Kommentar von Porschefreak21 ,

Naja, es sind ja nicht mal 2 GB Speicher belegt (bei BF1)

Kommentar von BlockenOwnz ,

Echt? Bei mir sind 4GB Videospeicher in Verwendung wenn ich alles auf Ultra stelle.

Kommentar von Porschefreak21 ,

Ich spiele nur auf Mittel.

Kommentar von BlockenOwnz ,

Das ist echt komisch, weil dein CPU deutlich besser ist als meiner. Wie viel Ram hast du? Welche Temperaturen erreicht den CPU? Welchen CPU-Kühler hast du?

Kommentar von Porschefreak21 ,

CPU maximal 52 Grad mit Bequiet Dark Rock 3. 8GB Ram.

Kommentar von BlockenOwnz ,

Welche Taktraten erreicht dein CPU denn immer? Hast du ein Hardwareüberwachungsprogramm wie z.B. HWMonitor?

Kommentar von BlockenOwnz ,

Hab hier ein Video, wo jemand mit einer gtx 660 spielt (gleicher Prozessor). https://www.youtube.com/watch?v=d1eE150hP2Q

Kommentar von Porschefreak21 ,

Und da es auf allen Grafikstufen gleich schlecht läuft, hatte ich die CPU im Verdacht.

Antwort
von pepoto992, 123

Welche Temperaturen hast du während du Spielst?

Kommentar von Porschefreak21 ,

Bei BF1 die CPU ca. 52 Grad und die GPU 70-75 Grad

Kommentar von pepoto992 ,

Am besten du gehst mit deinem Problem zum  PCGH oder ComputerBase Forum,da wird einem so gut wie immer geholfen.

Antwort
von ksamuel, 94

Bei deiner Fragestellung musst du dich nicht wundern noch keine für dich zufriedenstellende Antwort erhalten zu haben, die ist kurzum ziemlicher Müll.
Stell sie nocheinmal richtig was genau du wissen möchtest und wir können dir weiterhelfen.

Kommentar von Porschefreak21 ,

Sehr netter Umgangston. Aber sag mir ruhig, was du nicht verstehst, dann kann ich es erläutern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community