Frage von Sinani10, 93

Schlechte Schulnote(6) beichten?

Hallo,
Ich habe am Freitag in meinem Lateintest eine 6 bekommen und hab es meinen Eltern noch nicht gesagt..Hat jemand Tipps, wie ich es beichten kann, dass sie nicht sauer werden?(stehe auf 5,0 jz)

Antwort
von Myrna, 15

Mach es wie ein Pflaster :D einfach raus damit, dann geht's dir schon viel besser, auch wenn deine Eltern nicht begeistert sind.

Und ich rede da aus Erfahrung. Außerdem entsteht dadurch ein Vertrauensverhältnis. Deine Eltern bekommen es eh raus, da ist es doch besser du sagst es sofort nach der Schule, als wenn sie das dann irgendwann selbst merken. Dann sind sie traurig das du es nicht gesagt hast und sind böser mit dir, als hättest du es gleich gesagt.
Außerdem hast du dann im Bauch immer dieses "Ich hab ne schlechte Note - oh Gott - und meine Eltern wissen von nix" Gefühl. Und das ist nichts Schönes.
Dazu kommt noch, wie stehen deine Eltern zu Latein? Ist es nur eine Note in deinem Zeugnis die unschön aussieht und den Schnitt drückt? Bist da damit schon versetzungsgefährdet, oder bist du sonst ganz gut? Oder wollen sie das du Latein machst, weil du das im Studium brauchst?
Und wenn es nur ein "Test" ist und keine "richtige" Arbeit, ist es auch nochmal weniger schlimm.

Auf jeden Fall sagen.

Oder hat nicht heute eh jeder Teeny n Smartphone mit Whatsapp?? Such dir den Elternteil aus, der über deine schulischen Leistungen am Besten bescheid weiß und schreib eine Nachricht. Das nimmt schon mal die erste Spannung raus.

Antwort
von Narbenmaedchen, 57

Hoffen das du noch ne andere (gute) Note bekommst, oder ähnliches, sahen das der Schnitt schlecht war Angebote zum verbessern (Referat lernen etc) kommt Frust an wie streng seien Eltern bei sowas sind

Antwort
von zahlenguide, 29

Sag es einfach!

Nun aber noch ein Lerntipp um Deine Noten in Lernfächern zu verbessern: Nimm Dir im Unterricht einen leeren Zettel und schreibe Dir jede Vokabel und jede Grammatische Konstruktion auf diesen Zettel. Diesen Zettel lässt Du auch in anderen Stunden immer vor Dir liegen und schaust einfach hin und wieder drauf. So lernt Dein Gehirn viel leichter den Stoff und Du brauchst nicht soviel für Klausuren lernen.

Mach Dir einen schönen Tag!

Kommentar von Sinani10 ,

Ich bin in der 8 Klasse und mir fehlt es an den wörtern von der 6 und 7 klasse einfach. Ich will diese wiederbekommen

Kommentar von zahlenguide ,

Dann besorg Dir gute Einführungsbücher... Es gibt z.B. gute Lern-DVDs, bei denen Du Spiele spielst und ganz ganz schnell und mit viel Spass Latein anwendest und neue Worte dazu lernst. Oder es gibt auch Einführungsbücher, wie "Latein für Dummies", das sind gute Lernbücher oder Du schaust mal im Internet, was Dir gefällt.

Antwort
von Sunny802, 16

Da es eigentlich 'nur' ein test ist, ist es ja nicht soooo schlimm. Du musst es deinen Eltern so oder so sagen .

Aber wenn du die Vokabeln der 6 und 7 klasse nicht kannst solltest du dich jetzt jeden tag hinstzen und lernen. Anders eht es leider in Latein nicht

Antwort
von ghasib, 31

Tut mir leid ich hab ne 6 in Latein. Du mußt es ihnen ja doch beichten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten