Frage von maltschi1, 35

Unsere Tochter hat eine sehr schlechte Rhetorik. Was können wir tun?

Halle! Unsere Tochter, 14 Jahre, hat eine sehr schlechte Rhetorik und dementsprechend sehen auch ihre Aufsätze aus. Sie versteht auch Texte sehr schlecht. Sie liest auch nicht sehr gerne, obwohl wir mit ihr oft lesen, wobei sie nicht unbedingt schlecht liest, aber wiedergeben kann sie es halt nicht so gut. Was können wir tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mignon1, 35

Üben, üben, üben, üben .....

Antwort
von ilknau, 34

Hallo, maltschi1.

Sie kann sich schlecht ausdrücken, mangelhaft lesen.

Hört sich nach Legasthenie an, denn wer das hat, kann nicht richtig lesen und aus den Texten eben Wortgewandtheit gewinnen.

Tochter dürfte sich eher von euren Bemühungen genervt fühlen - der Besuch bei einem Logopäden könnte helfen.

Auf keinen Fall darf Druck auf sie ausgeübt werden, lG.

Kommentar von maltschi1 ,

Hab sie austesten lassen, hat keine Legasthenie. Sie hat generell eine Lernschwäche. Sind weiter am üben.

Kommentar von ilknau ,

Das tut mir Leid, bin ich jedoch zuversichtlich, dass ihr es schaffen werdet.

Liebe Grüße und frohe Festtage euch allen, :-)

Antwort
von Silmarien, 34

Wie wäre es, wenn ihr euch eine Lesemethode nehmt und diese konsequent anwendet? Da gibt es einige Vorschläge, z.B. die 5-Schritt-Lesemethode. Das geht allerdings eher bei kürzeren Texten.

Grundsätzlich ist es hilfreich, sich in einem Text die wichtigsten Stellen zu markieren und den Text dann in Sinnabschnitte einzuteilen. Dadurch kann man den Sinn ganz gut erfassen.

Ihr solltet aber aufpassen, dass ihr ihr den Spaß am Lesen mit sowas nicht verderbt. Einen Roman einfach so zu lesen, weil man Lust drauf hat, ist genauso viel wert.

Antwort
von vigidewuessi, 31

Es müssen Texte sein, welche sie auch mag. Also das kommunistische Manifesto wird es bei ihr nicht sein. Es muss sie fesseln, jeder kann Freude am lesen finden.

Antwort
von thilo599, 27

Ergotherapie hilft ;)