Frage von dieser1dude, 94

Schlechte Noten, Realschule Klasse 9. Bewerben wirklich so schwer?

Hey. Ich bin aktuell in der 9. Klasse einer Realschule und möchte nach der 10. eine Ausbildung machen. Ich habe drei Vieren in meinem Zeugnis & habe ehrlich gesagt ein wenig Angst, dass ich große Schwierigkeiten habe, mich später zu bewerben (ende Klasse 9). Vielleicht schaffe ich es auch noch, von drei Vieren auf eine Vier zu kommen. Doch im schlimmsten Falle, ist es tatsächlich so schwierig eine Lehrstelle zu bekommen? Ich bitte um Rat.

Gruß

Antwort
von twens1942, 67

Du solltest dich auf jeden Fall nochmal anstrengen, um das bestmögliche rauszuholen. Es ist vielleicht etwas anstrengend bzw. schwierig eine Stelle zu finden, aber trotzdem wird man in den meisten Fällen eine finden, also wirkliche Angst brauchst du keine haben.

Antwort
von wmk97, 62

Das kommt ganz darauf an, in welchem Fach du die vieren hast, und in welche Richtung du dich bewerben möchtest.

1 vier bzw auch 3 Vieren sind nicht zwangsläufig ein Grund keine Lehrstelle zu finden, wenn diese Fächer nicht gerade wichtig für den Beruf sind.

Antwort
von NotYou96, 56

es ist nicht unmöglich, aber sehr schwer, weil viele Betriebe nur auf die Noten am Anfang schauen, was ich selbst sehr traurig finde

mach doch in einem Unternehmen  ein Praktikum und versuche so deinen Arbeitgeber zu überzeugen

viel glück

Antwort
von annisimoni, 52

Das kommt drauf an, was du werden willst. Wenn du Bäcker oder Gebäudereiniger werden willst, wird es nicht schwierig. Willst du Industriekaufmann oder Bankkaufmann werden, ist es nahezu unmöglich.

Antwort
von Magicus7, 52

Kommt drauf an, was du machen willst...hinsichtlich Informatiker, Industriemechaniker usw wirst du wenig Chancen haben, ausser deine Mathe Note ist gut...im Handwerklichen Bereich wird noch relativ viel gesucht, ich würde dir empfehlen Praktika zu machen, das ist jmmer ein Vorteil

Kommentar von dieser1dude ,

Meine 4 ist leider in Mathe :/ Doch mein Berufswunsch bezieht sich eher in Richtung IT, also Fachinformatiker in Systemintegration oder IT-Systemkaufmann. Ich habe letztens ein Praktikum bei einem IT-Dienstleister in meiner Nähe gemacht, dieser Betrieb sollte eigentlich einen relativ guten Eindruck von mir haben. 

Kommentar von Magicus7 ,

Mit Praktikum hast du VIELLEICHT ne Chance  bewirb dich einfach und probiers...ansonsten eher sehr schlechte chancen, die schauen nur auf die mathe note

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community