Frage von illerchillerYT, 82

Schlechte Noten in 10.Klasse G8?

Hallo,

wie ihr seht, hab ich schlechte Noten im zeugnis trotz lernen.(50% sind 3er, der rest 2er). Mich stören die 3er.

Kann ich die 11. nächstes Jahr machen und dann die 11. wiederholen?

Bitte kein "3er sind doch nicht schlecht".

Ich fühl mich deshalb ja schlecht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, Schule, PC und Hardware, 50

Normalerweise kannst du die EF und Q1, also 10. und 11. Klasse wiederholen.

Wenn du aber die Q2, also 12. Klasse wiederholen möchtest, funktioniert das nicht.

Du sammelst ja z.B. Punkte für das Abitur und wenn du dann sitzen bleibst hast du bereits 1 Jahr, also in der Q1 Punkte gesammelt.

Dann kannst du die Q2 nicht einfach wiederholen.

In diesem Fall müsstest du wieder in der Q1 beginnen! Du würdest also nicht einfach nur sitzen bleiben, sondern sogar eine Stufe zurück fallen und somit ganze 2 Jahre länger benötigen!

Das ganze gilt bei mir auf dem Gymnasium in Nordrhein - Westfalen.

Wie das in anderen Bundesländern aussieht, kann ich dir nicht sagen. Sollte aber eigentlich ähnlich sein. Kann auch bei den Schulformen schon abweichen, die Oberstufe ist dann aber eigentlich im Bundesland gleich.

Und auch wenn du das bestimmt nicht hören möchtest:

Wegen mehreren 3en bleibst du noch lange nicht sitzen. Ebenso schaffst du mit 50% 2 und 50% 3 locker die Punkte für das Abitur und das Abitur selbst. Klar, die Werte kann man nicht einfach übertragen, aber du weißt, was ich meine.

Wegen solchen Noten wirst du nicht sitzen bleiben! Kritisch wird es erst bei Defiziten, also einer 4- und alles darüber, sprich 5+ usw!

Kommentar von einfachichseinn ,

In NRW kannst du auch problemlos die Q2 wiederholen.

Kommentar von TechnikSpezi ,

Bei mir definitiv nicht, hat unser Oberstufen - Koordinator noch vor ca. 3 Monaten auf einer Info - Veranstaltung gesagt.

Antwort
von polarbaer64, 33

Natürlich kann man freiwillig wiederholen. Aber wozu??? Du kommst locker in die 11.Klasse und hast ja die Option, dich im nächsten Jahr mehr anzustrengen, wenn du partout noch bessere Noten willst. Wozu willst du jetzt schon planen, das nächste Schuljahr zu wiederholen? Was machst du dann, wenn in der 12. wieder die Noten nicht nach deinem Geschmack sind? Dann kannst du nicht nochmal wiederholen. Da würde ich lieber die 11.Klasse ins Land ziehen lassen, und gegebenenfalls die 12. wiederholen, falls das Abitur gefährdet ist.

Willst du Medizin studieren, oder warum reichen dir diese Noten nicht?

Kommentar von illerchillerYT ,

um Gottes willen, Medizin nein. :) aber ich will höchstwahrscheinlich studieren, auch wenn Motivation gering ist, muss ich mich anstrengen.

Kommentar von polarbaer64 ,

Ja und, da braucht man kein Götter-Abitur dazu ;o) . Ein Abitur ist anerkannt bis zu einem Notendurchschnitt von 4,0. Viele Studiengänge haben keinerlei Zulassungsbeschränkung. Wozu willst du dann den Stress begehen, und ein gutes Schuljahr wiederholen? Das brauchst du nicht. Einzig wirkliche Begründung wäre, wenn du einen Studiengang mit NC-Zulassung machen willst. Aber da bedarf es oft der Note 1,0, also hast du auch mit 2,0 keine Chance, und musst auf Wartesemester bauen.

Hast du denn schon einen Plan, was du studieren willst?

Antwort
von All98, 35

Es gibt immer die Option freiwillig zu wiederholen wenn du nicht zufrieden bist. Aber die Lehrer würden glaube ich dir wirklich davon abraten weil wegen 3er zu wiederholen ist schon ziemlich schade. Ich habe dieses Jahr (2 Jährige Berufsschule) bei meinem Abschluss ziemlich verkackt und habe 4er und eine 5 und möchte wiederholen, da würden sie dich schon eher unterstützen

Aber bei 2er und 3er wiederholen? 
Lieber nicht, aber deine entscheidung!

Antwort
von 42656e, 37

Wie, das für mich klingt möchtest du ja anscheinend freiwillig wiederholen, dies ist bis zur 10. Klasse inklusive möglich soweit mir bekannt ist. Das freiwillige Wiederholen der 11. bzw. 12. Klasse sollte glaube ich auch möglich sein.

Antwort
von DieterBuschkatz, 30

Ja, das geht