Schlechte Noten auf dem beruflichen Gymnasium

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Diese Situation kenne ich nur zu gut...ich bin damals nach der Realschule auf ein Gymnasium gegangen und dann kam nach einigen Wochen gleich mal eine 4 in Mathe, obwohl ich immer saugut in Mathe war...Ich hatte totale Zweifel, dass ich das nicht schaffen würde und das es einfach alles viel zu schwer für mich ist. Ich habe mir sogar schon alternative Pläne gesucht, was ich machen könnte, wenn ich vom Gymnasium gehe. Dann hab ich festgestellt, dass sich Realschule und Gymnasium garnicht mal so viel unterscheiden. Mag sein, dass Aufgaben in Tests schwerer sind, wenn man jedoch versucht, im Unterricht mit zu arbeiten und vor der Schulaufgabe den Stoff verstanden hat und dann einfach auswendig lernt, der ist definitiv auf der sicheren Seite. So hab ich es zumindest immer gemacht. Klar, ich hatte auch Fächer, in denen ich trotzdem nicht so gut war, weil man nicht wirklich was auswendig lernen konnte, wie zum Beispiel Deutsch und Englisch.

Lernmethoden gibt es ganz viele, bei mir hat in Mathe oder Physik immer geholfen, wenn ich mit andern gemeinsam gelernt habe. Da konnte man die Aufgaben zusammen angehen und musste nicht gleich aufgeben, wenn man nicht weiter gekommen ist. Beim Auswendig lernen bin ich allerdings alleine viel weiter gekommen, als wenn ich mit anderen zusammen gelernt hätte. Was mit aber auch geholfen hat, war das Wiederholen des Stoffes, indem ich den gesamten gelernten Stoff einer Person erzählt und erklärt habe, die davon einfach überhaupt keinen Plan hat :D Ich bin zum Beispiel beim Lernen aufs Abi immer unten bei meiner Mama am Küchentisch gesessen und hab ihr alles genauestens erklärt. Ihre Anwesenheit hat mir schon gereicht, sie musste mir noch nicht mal zuhören :D

Vielleicht musst du für dich einfach mal rausfinden, wie du am besten lernst. Ob gemeinsam oder allein. Wenn du allein besser lernst, dann kann ich dir auch noch einen hilfreichen tipp geben, der mit auch sehr geholfen hat. Ich habe beim Auswendig lernen immer den Hefteintrag genommen und auf einem neuen Blatt nochmal neu zusammengefasst und immer super ordentlich geschrieben und verschiedene Farben angewendet.

Hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen :)

lg Lisalein632

Warum lernst du denn nicht mit deiner Freundin zusammen? Vllt. hilft es dir ja...

lg, jakkily

Hallo:) was meinst du denn mit schlecht genau? Bei mir in der klasse gibt es welche die finden 8 p schlecht. Ich bin eine durchschnittliche Schülerin. Also hab keine Unterkurse aber mein Schnitt ist jetzt auch nicht soo brilliant:-/ Naja ich bin zur zeit in der 13. klasse und habe Angst vorm Abi aber nicht mehr so sehr wie in der 12. klasse. Mein Klassenlehrer hat mit in der 11. klasse im ersten Halbjahr schon gesagt dass ich nach der 12 aufhören soll, somit hätte ich mein fachabi Blablabla. Am Anfang hat er mich voll fertig gemacht ich war auch sehr schlecht in der Schule. Hatte 2 Unterkurse und fast noch einen 3. bekommen. Ich habe mir dann vorgenommen nach der 12 wirklich aufzuhören aber dann war ich mal gut mal schlecht. Und habe nicht aufgehört, weil ich auch von der Realschule komme und ein Ziel hatte. Bin eig. 0 zielstrebig aber ich weiß echt nicht wieso ich nicht aufgehört habe.

Ich bin aber echt ein Pechvogel! Ich bin nämlich von denen, die lernen, im Unterricht aufpassen und keine fehlstunden haben und trotzdem nicht besser als 7p schreiben kann. Andere fehlende 10000 Stunden in der Woche und schreiben auch noch zweistellig. Aber ich glaube sehr fest daran dass ich auch irgendwann belohnt werde. Weil ich wirklich lerne und dafür etwas tue.