Schlechte Noten 9. Klasse ( Gymnasium )

4 Antworten

Wichtig ist, das Du Dir nicht zu viel Druck machst. In erster Linie versuche Deine Tagesabläufe zu strukturieren und Lerneinheiten gewissenhaft durchzuführen. Solltest Du merken, das für dich der Stoff derzeit einfach nicht zu schaffen ist, solltest Du dich mit deinen Eltern zusammensetzen und überlegen ein Jahr zu wiederholen. Vielleicht hilft auch die Umsiedlung auf eine Realschule um über diesen Weg später deine Hochschulreife oder Fachhochschulreife zu machen. Es gibt später vielfältige Möglichkeiten um zu studieren.

Mir ging das auch mal so. Wenn du wirklich der Meinung bist, dass du zu wenig Stoff gelernt hast um dann nachher in der 10. Klasse zu bestehen, solltest du vielleicht wirklich wiederholen. AUf die Realschule gehen würde ich nicht, das kannst du immernoch wenn du auch nach dem Wiederholen sehr große Lücken hast. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass du dich so sehr verbessern kannst, dass du die 9. Klasse schaffst und in der 10. besser wirst aber dafür ist wirklich sehr viel Arbeit nötig. Wenn dir das zu viel auf ein mal ist, ist es besser die 9. zu wiederholen und nebenher den Stoff aus der 8. auch zu wiederholen und zu vertiefen. Aber nicht die Schule wechseln!! :)

jeder hat mal so eine phase, habe ich auch öfters. versuch dich zu motivieren und denk oft darüber nach, was du alles haben könntest, wenn du es schaffst :) das hilft mir immer ;)

ich habe ein sehr ähnliches problem doch bei mir ist es so das ich nach den sommerferien 10 monate nach amerika gehe und danach die 10. wiederhole...die also praktisch 2 mal mache.