Frage von worthlessS, 78

Ist es sinnlos dass Abitur zumachen, wenn ich bereits in der Realschule in Mathe 4-5 stehe?

Ich besuche eine Realschule und habe vor nach meinem mittleren Schulabschluss mein Abitur an einem Gymnasium zu machen. Ich stehe in Deutsch 1, Englisch 2 Wahlpflichtfach Sozialwissenschaften 1 und in Nebenfächern mit wenigen Ausnahmen (Chemie 4 und Musik 3). Das Problem ist nun Mathematik. Für einen Qualifikationsvermerk brauch ich in Mathematik eine 4 und da ich zwischen 4 und 5 stehe, eröffnet mir das die Frage ob ich mit diesem Stand überhaupt ein Abitur schaffen könne? Ist es ratsam, wenn ich in einem einzigen Fach solch massive Schwierigkeiten habe, trotzdem das Abitur anzustreben? Meine Lehrer meinen, dass ich auf dem Gymnasium bestimmt, wenn ich grade so 4 stand auf 5 abrutsche. Ich bin jetzt einfach total unschlüssig, ob sich das für mich trotzdem lohnt bzw. es Sinn macht es trotzdem zu versuchen, da ich eigentlich vor habe nach dem Abi ein Studium anzufangen in dem Bereich Jura.

Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen und versteht mein Problem. Lg.

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 31

Schwierig... Dass Risiko besteht schon, und dass Niveu steigt in Mathe extrem.Vieleicht wäre es ne Altenative zunächst "nur" dass Fachabitur zumachen, hier steigt dass Niveu nicht ganz so hoch und beim Fachabitur wird im ersten Jahr viel Wiederholt, so dass du die möglichkeit hast, die dinge die du nicht so gut verstanden hast zu festigen.Allerdings kannt du mit Fachabitur "nur" an Fachhochschulen studieren, wo man Jura soweit ich weiß nicht studieren kann.Aber egal ob Fach oder Vollabitur, es gibt immer Schüler die nachdem Realschulabschluss mit Lücken in dem einem oder anderen Hauptfach dass Abitur beginnen. Da wirst du nicht die/der einzige/einzigste sein.

Kommentar von Kristall08 ,

Das Wort "einzigste" gibt es nicht. ;)

Und warum sollte das "Fachabi" leichter sein, als das Allgemeine Abitur? Beim "Fachabi" hört man früher auf und schreibt nicht die Abschlussprüfungen mit. Ansonsten ist der Stoff, den man lernt, genau gleich.

Kommentar von goali356 ,

Ich mach zurzeit Fachasbitur und habe Kontakt zu einigen die Vollabitur machen. Wir haben uns schonmal darüber ausgetauscht, was wir zurzeit durchnehmen und bei denen ist dass Niveu schon höher.

Wir haben im ersten Halbjahr in Mathe sehr viel wiederholt, während bei den Vollabiturienten die ich kenne im ersten Halbjahr sofort mit neuem stoff voll "reingehauen" wurde.

Aber vieleicht ist es ja überall anders.

Antwort
von paulklaus, 17

Klare, eindeutige Antwort (eines Gym-Lehrers): Mach es ! Versuch es zumindest !

Es ist immer wieder traurig festzustellen, dass das Selbstvertrauen von Realschülern oft gering ist ! Wer nur redet Euch das ein ?!

Ich hatte in Mathe zehn - zehn ! - Jahre lang massive Schwierigkeiten, bin wegen dieses verfluchten ;  - ))) Faches sitzengeblieben, habe dennoch nie aufgegeben !

Zudem: Noten haben einen so zweifelhaften Charakter UND darüber hinaus keinerlei Aussagewert, dass du SCHON DESHALB den Versuch unbedingt "wagen" solltest !

pk

Kommentar von Kristall08 ,

Nach meiner Erfahrung haben sie entweder zuviel, oder zuwenig Selbstbewußtsein. Mit dem richtigen Maß haut das noch nicht so hin. :D

Antwort
von TSoOrichalcos, 52

Ich kenn jemand, der war auf der Realschule ein 1-er Schüler, dann ist er auf das Gymnasium aufgestiegen und schrieb nur noch 5/6.

Antwort
von robi187, 24

frage einfach den vertauensleher und vieleicht eine jugendberatunstelle

tiefstabel ist oft besser als das man  sich überfordert?

man kann auch heute mit dem meisterabi studieren?

ist mühevoller weil viele grundlagen fehler aber man ist dann auch reifer

Antwort
von macqueline, 31

Und wie ist es mit Nachhilfe in Mathe?

Kommentar von worthlessS ,

Ich denke, du hast meine Frage nicht verstanden. Auch mit Nachhilfe, würde ich ja nur knapp die Anforderungen erfüllen, aber ob sich das dann lohnt ist mir ja nun immernoch ein Rätsel. Hoffe du verstehst mich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten