Frage von lillyy2, 58

Schlechte Noteeee?

Guten abend Leute,

ich habe gerade ein großes Problem und zwar das ich heute meine deutscharbeit zurück bekommen habe. Note: 5... Ich bin in der 10-ten klasse und darf mir sowas nicht erlauben. Aber wie erzähl ich sowas meinen Eltern? Ich hab so angst davor... 0.o

Und könntet ihr mir vielleicht lerntipps geben für DIE 10 klasse? Ich weiß mir gerade nicht zu helfen.

Antwort
von Elefantine16, 13

Hey :)

Das Problem kennen wir ja alle und obwohl uns eine schlechte Note runterzieht, heißt das nicht, dass das Schuljahr versaut ist. Am Ende der 10. stehen die BLF's (zumindest war's bei mir so) an, die können dir, wenn du dich gut vorbereitest helfen. Zudem schreibt ihr jetzt die Facharbeit,die dir auch einen Ausgleich zu Deutsch liefern kann!

Deinen Eltern sagst du es einfach. Sie waren auch mal in der Schule und haben auch die eine oder andere schlechte Note einstecken müssen.

Meine Eltern haben nur bis zur 9. Klasse wegen einer schlechten Note gemotzt, inzwischen sehen Sie das lockerer, weil sie wissen,dass ich mich schon schlecht genug fühle und das bei der nächsten Arbeit ausbügeln werde oder zumindest versuche. Deine Eltern werden das ähnlich sehen, du bist jetzt 15, da bekommt man das wieder hin.

Beim Lernen hilft es mir immer, alles laut (mehrfach) vor mich zu sagen und dann ohne hinsehen zuwiederholen. Dann nimmst du dir den nächsten (kleinen! ~ 1-3 Stichpunkte, bei Vokabeln bis zu 10) Abschnitt vor und wiederholst am Ende aus dem Kopf wieder den ersten und dann wieder alles nach Abschnitt 3....

Das prägt sich gut ein und wenn du ein bis zwei Tage vor der Arbeit anfängst, hast du es dann zur Arbeit drauf. Außerdem erzähle ich dann auch alles gelernte meinen Mitschülern oder Eltern um mich zu testen.

Ich hoffe, ich könnte dir helfen. 

Kopf hoch, die 10 hat erst angefangen! 

LG Elefantine

PS: In Fächern wie Mathe, Physik, Chemie,... Lass dir da Übungsaufgaben geben oder mach die,die euch euer Lehrer gibt.

Antwort
von Hannaxfrage, 13

Hallo! Ich kenne das auch ! Wenn man eine schlechte Note schreibt und man sich dann nicht traut die Note den Eltern zu zeigen! Aber wenn deine Eltern nicht streng sind dann würde ich es ihnen langsam sagen ! Jeder schreibt mal eine schlechte Note ganz normal aber suche dir jemanden mit dem du ruhig reden kannst sei es Mama oder Papa wenn du denkst dass du Riesen Ärger kriegst dann gehe lieber zu einem Lehrer ! Am liebsten einem Vertrauenslehrer ! Aber ich würde jetzt zu Mama oder auch Papa gehen und einfach mal sagen : Du Mama ich habe in Deutsch nicht so eine tolle Note geschrieben und dann zeigst du ihr die Fehler und dann macht ihr dass in aller Ruhe ich hoffe das klappt ! Viel Glück dir noch !🍀

Antwort
von Unkraut1401, 15

Hi,

Verheimlichen wirst du das wohl nicht können, da du ne Unterschrift brauchst vermut ich mal. Und 10te ist anscheinend auch das Abgangsjahr, also musst du dich jetzt wohl hinsetzen und den 5er wieder rausreißen fürs Abschlusszeugnis. Daher solltest du es deinen Eltern wohl genau so erzählen, dass bei ihnen auch der Eindruck rüberkommt dass du verstanden hast worum es geht und woran es liegt, dann werden sie dir auch keinen großen Ärger machen.

Wenn es dir alleine schwer fällt zu lernen, versuchs doch mal mit ner Lerngruppe oder Nachhilfe.

Antwort
von LassMichHelfen, 19

Hallo,

ich würde dir raten einfach mal selber was zu unternehmen.

• Pass im Unterricht auf.
  • Versuch dir viel einzuprägen.
  • Lerne daheim und mach deine Hausaufgaben.

Alleine der Wille reicht schon aus, um sich in der Schule zu verbessern. Keiner ist zu dumm dafür. Man muss es nur wollen.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Antwort
von herzilein35, 12

Ist doch egal Ausrutscher können jedem mal passieren. Einfach sagen wie es ist..

Antwort
von HouseMD89, 23

punkt eins ich kenne deine Eltern zwar nicht aber ich bezweifle das deine eltern dir denn kopf abreißen werden wenn du ihnen das sagst das du ne 5 hast.

Kommentar von alarm67 ,

Punkt zwei???

Kommentar von HouseMD89 ,

Oh sorry der wäre jetzt aufs lernen bezogen... ich weiß ja nicht was momentan in deutsch dran ist

Antwort
von Annmartin, 13

Also eine 5 heißt im endeffekt du hast dich überhaupt nicht mit dem Thema beschäftigt, warst nicht interessiert und hattest auch keine Lust. Das ist dann deine Konsequenz. Wie man einen Stoff lernt wirst du in der 10. Klasse ja wissen.

Antwort
von Derjuve, 7

Bist du Realschule und machst dieses Jahr den Abschluss oder Gymnasium?

Kommentar von lillyy2 ,

Realschule

Kommentar von Derjuve ,

Also ich weis es ist keine direkte Antwort auf deine Frage, aber vielleicht hilft es dir trotzdem. Ich war letztes Jahr auch in der 10. klasse Realschule und war so mittelmäßig und hatte die ein oder andere 5. ich hatte totale Angst vor den Abschlussprüfungen weil einfach viel zu viel Druck aufgebaut wird und man eine so große Sache daraus macht. Die Abschlussprüfung zu schreiben ist wie eine normale Schulaufgabe bloß das du das ganze Jahr darauf vorbereitet wirst, wenn du für Schulaufgabe 2 Wochen  vor her anfängst zu lernen hast doch du auch sicher mindestens ne 3 oder ? Und jetzt stell dir vor du lernst das ganze Jahr für diese Schulaufgabe. Als ich dadrin saß dachte ich ich mir nur wie simpel das eigentlich alles ist. Und als lerntipp kann ich dir nur sagen fang rechtzeitig an zu lernen du musst das wirklich planen sonst schiebst du es nur wieder auf und hast am Ende keine Zeit mehr. Ach ja und von schlechten Noten solltest dich nicht aufhalten lassen, in englisch speaking hatte ich 18 Punkte und hab trotzdem noch ne 2 geschafft in den Abschluss Prüfungen. Glaub einfach an dich, ich will nicht das dieser ganzer Text den ich jetzt geschrieben habe umsonst war haha

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten