Frage von ROKEN, 54

Schlechte Note: Wie erzähle ich es meinen Eltern?

Ich habe vor einer Woche eine Schularbeit geschrieben, die ich verhauen habe. Wir bekommen sie morgen zurück und ich weiß, dass sie bei mir schlecht ausfällt, weil meine Lehrerin nach der Schularbeit die Lösungen an die Tafel geschrieben hat. Ich gehe in die erste Klasse/Hauptschule. (Österreich)

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule, 15

Jetzt warte erst einmal bis morgen ab. Du kannst ja schon einmal etwas "vorbauen" und deinen Eltern sagen, dass du glaubst, dass es dir nicht so besonders ging.
Wenn es dann wirklich so sein sollte, dann kommst du um das Geständnis sowieso nicht herum.

Die Frage, die du dir selber stellen solltest: Hast du das Thema nicht richtig verstanden oder hast du einfach nicht genug gelernt?

Kommentar von ROKEN ,

adabei du hattest recht ich habe eine 2 bekommen man soll immer auf den richtigen Tag warten

Kommentar von adabei ,

Ich kann mich heute noch erinnern, dass ich in meinem ersten Jahr Englisch nach der Verbesserung auch einmal der Meinung war, ich hätte alles falsch gemacht und dabei hatte ich schließlich sogar eine 1. Ich hatte mich einfach getäuscht und konnte mich nur nicht mehr erinnern. (Ging damals um if-clauses.)
Das ist aber schon gaaaaaanz lange her. :-))

Antwort
von derGinzo, 24

Ehrlich sein und zu seiner Arbeit stehen. Eingestehen, dass man diesmal nicht genug getan hat, aber sagen, dass man es nächstes Mal auf jedenfall besser machen will (was auch sinnvoll wäre).

LG

Antwort
von thomascz, 19

Sag einfach das sie extrem schlecht ausgefallen ist. das es nur schlechte Noten gab (außer die Streber aus deiner klasse)

Antwort
von WiRoseHo, 24

Und ich würde es Ihnen sagen wenn sie nicht unbedingt gestresst sind :D oder sag einfach das der Klassenspiegel allgemein nicht gut war

Antwort
von Kathyli88, 14

Einfach sagen 

Und mehr lernen. Hauptschule ist nämlich als unterste schulform (abgesehen von sonderschulen) nicht anspruchsvoll, wenn du das schon verhaust, hast du dein restliches leben keinen spaß nur als tipp am rande. Dann kannst nämlich die deppenjobs machen mit schlechtem verdienst, schlechten bedingungen und arbeitszeiten. Das willst du doch nicht oder? Also mach....

Kommentar von adabei ,

In Österreich ist die Hauptschule allerdings schon etwas anspruchsvoller als in Deutschland. (Es handelt sich hier bestimmt um eine österreichischen Schule. Ansonsten hätte der FS nicht geschrieben "1. Haupt".

Antwort
von 14toye, 19

Ich würd es deinen Eltern erzählen einfach Augen zu und durch 

Antwort
von WiRoseHo, 18

Ich würde deinen Eltern erklären warum du die Arbeit so verhauen hast.

Antwort
von BridgeWay, 8

Zuerst deine Capstaste reparieren lassen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community