Frage von DunkelElfe3344, 64

Schlechte Note den Eltern erklären?

Hi, ich war in Mathe nie gut und werde s sicher nie sein... Gehe in die 8. Klasse einer Real. Heute haben wir die Mathe KA zurück bekommen... ich habe eine glatte 5. In 1,5 h kommen meine Eltern heim & sie sind sehr streng. Beo solchen Noten ( die nur in Mathe vorkommen) rasten sie meistens aus. Ich habe echt Angst vor ihnen. ( also wenn es um Noten geht). Wie soll ich ihnen es sagen? Bitte helft mir!!:(

(Und ich habe schon Nachhilfe, aber naja, wie man sieht, bringt es kaum etwas...)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von goali356, Community-Experte für Schule, 32

Wenn du sonst keine schlechten Noten schreibst, kannst du sagen es war ein "Ausrutscher" oder sag die Arbeit wäre allgemein sehr schlecht ausgefallen.

Sowas passiert schonmal, ich würde sagen, dass du nächstesmal mehr lernen möchtest und es dann auch tun. Wenn du etwas nicht verstehst, würde ich die Lehrer solange fragen, bis du es verstanden hast. Falls es nicht hilft, würde ich evtl. Nachhilfe nehmen, oder mich mit Mitschülern austauschen, die gut in Mathe sind.

Kommentar von DunkelElfe3344 ,

Ich habe schon Nachhilfe, es hilft nur nicht .... Und ja, die KA war allgemein sehr schlecht.... aber in der letzten KA hate ich eine 4- , ich habe mich voll verschlechtert:( und mündlich , naja, es geht so, da stehe ich auf einer 3

Kommentar von goali356 ,

Danke für den Stern.

Antwort
von cxrxnx, 23

Augen zu und durch :) irgendwann werden sie die Note eh erfahren...

Kommentar von DunkelElfe3344 ,

oh ja....

habe in der 5. Klase mal 3 KA s verschwiegen... beim Elternabend kam alles raus& es gab ein rießen theater, ich musste sogar zum Direktor... 

Ich durfte 2 Monate lang nicht zum reiten:( und hatte 4 Wochen Hausarest...

Kommentar von cxrxnx ,

Siehst du, wenn du so oder so Ärger bekommst, dann doch lieber weniger, indem du es sofort sagst ;) Leider ist das bei manchen Eltern so, dass sie ein wenig überreagieren, aber sie wollen ja auch nur, dass du gut bist, damit du eine sichere Zukunft hast. Sieh es einfach mal aus den Augen deiner Eltern (trotzdem ist es nicht schön, ich weiß es selber xD)

Antwort
von Superfeli, 18

Sag einfach die arbeit wäre allgemein schlecht ausgefallen oder du strengst dich so viel an wie es geht. Das sollten deine Eltern auch verstehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten