Frage von viktoria25601, 80

Schlechte Note auf 1,4er Zeugnis, trotzdem beschweren?

Hallo Leute, heute war bei uns Zeugnisausgabe und ich habe einen Fehler in meiner Politik-Note festgestellt. Mein Politiklehrer hat mir letzte Woche bei der Notevergabe noch versprochen, dass ich eine 1 bekomme (Test 1-/ mündlich 2)...

Jetzt stand auf einmal doch die 2 drauf :( Soll ich mich noch beschweren, oder es seien lassen? Schließlich kommt das vielleicht ein bisschen blöd rüber, da ich ja schon ein 1,4-er Zeugnis habe...

Was meint ihr?

Antwort
von quarklabor, 15

Mach dir mal nicht so viel Gedanken. Wenn ihr letzte Woche noch drüber gesprochen habt, dann ist es auf jeden Fall gerechtfertigt mal nach zu fragen. Wenn er seine Meinung geändert hat, kannst du nichts dran ändern (so wichtig scheint es dir ja auch nicht zu sein). Aber wenn es ein "Versehen" war, dann ist es auf jeden Fall gut nachzufragen.

Bei uns zählte die mündliche damals viel weniger als die schriftliche. Daher solltest du auf jeden Fall nochmal nachfragen. Kannst ja auch mal fragen, wie die Noten berechnet werden (wie viel % was zählt). Beschweren brauchst du dich ja noch gar nicht. Im übrigen ist es egal ob du schon eine gute Note hast oder nicht. Auch bei einer 1,0 kann man nachfragen, warum es so ist. Wie gesagt, solange du da kein Fass auf machst und irgendwelche Ansprüche stellst ist das alles kein Problem. 

Lehrer wissen das vielen Schülern die Noten wichtig sind. Wenn da keine tiefer liegenden Absichten hinter stecken, dann freut sich auch dein Lehrer über die bessere Note.

Antwort
von kuchenschachtel, 43

Kann halt sein, dass er seine Meinung geändert hat. Du kannst ihn nochmal fragen, aber eine 2 ist eigentlich vollkommen gerechtfertigt (zumindest bei uns, denn hier zählt die mündliche Note 60%) aber ich weiß ja nicht, wo du wohnst oder wie das bei euch geregelt ist :)

Expertenantwort
von atzef, Community-Experte für Politik, 21

Also aus Test-1- und einer mündlichen (!) 2 kann man gute gewissens eigentlich keine 1 bilden...

Vermutlich war der Politiklehrer gerade nicht richtig im Bilde, als er dir diese "Zusage" gemacht hat. Durch deine Noten wären sie jedenfalls nicht gerechtfertigt.

Du kannst ihn ja noch einmal darauf ansprechen. Eine Beschwerde würde aber rein gar nichts bringen...

Übrigens fließt in die Endnote auch noch die Halbjahresnote ein...

Antwort
von dandy100, 33

Was heißt hier beschweren....nur weil Dein Lehrer Dir eine bestimmte Note zugesagt hat, ist das noch lange nicht verbindlich, ein Recht darauf hast Du jedenfalls nicht.

Allerdings würde ich den entsprechenden Lehrer mal darauf ansprechen und nachfragen, warum er sich anders entschieden hat und dass Du die Gründe dafür gerne wissen möchtest - frag aber freundlich nach

Antwort
von chongzi, 27

Naja Test 1-, mündlich 2 tendiert eher zur 2 als zur 1. Wenn es dir wichtig ist kannst den Lehrer sicher mal drauf ansprechen. Würde ich aber glaube ich nur, wenn es dein Abschlusszeugnis ist, nach der Mittleren Reife oder dem Abitur. 

Antwort
von Thogepi, 7

Ich würds nur mal kurz ansprechen so nach dem Motto, hat bestimmt seine Gründe, aber ich bin nur interessiert.

Antwort
von IHasCakes, 34

Wenn er dir das ausdrücklich so "versprochen" hat, würde ich nochmal hingehen, weil er sich dann vielleicht an sein Versprechen erinnert. Und wenn er dir nicht die bessere Note gibt, erfährst du wenigstens den Grund warum nicht.

Also ich würde mich beschweren.

Antwort
von gedankenkram, 12

rechnerisch hast du wahrscheinlich ne 2 beschwere. word da net viel bringen frag vlt mal eher vorsichtig nach

Antwort
von LienusMan, 9

Also ich würde den Lehrer fragen, wieso er dir die 2 gegeben hat. Brauchst dich ja nicht gleich beschweren.
Wenn es ein Fehler war, wird er ihn korrigieren, wenn nicht, dann nicht

Antwort
von GedankenGruetze, 30

Du kannst sie ja fragen, wieso es jetzt doch nur ne zwei geworden ist. Aber Sieh es mal aus deiner Perspektive in 10 Jahren. Interessiert doch kein Schwein, nirgendwo auf der ganzen Welt, ob du in  Politik ne 2 oder ne 1 hast. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community