Frage von danidanela, 27

Schlechte Nachrichten in den medien?

Wieso gibt es soviele schlechte nachrichten? mir ist bewusst dass es auch gute gibt, doch meistens im TV hört man meistens nur schlechte sachen.. kann mir jemand sagen wieso? wieso bevorzugen viele journalisten das Schlechte? oder was ist eure meinung dazu? danke

Antwort
von Gruene9, 6

Offizielle Antwort wäre, es gibt ein Abstufungssystem für die Relevanz von Nachrichten in allen Regionen.

Da wird dann meistens davon ausgegangen, dass ein Bericht über einen Terroranschlag/ eine Bombardierung mehr Belang für den Konsumenten hat, als das irgendein Obdachlosenheim in der Nachbarschaft eine Spende erhalten hat oder so. (was ja auch theoretisch irgendwo nachvollziehbar ist)

Inoffiziell geht es allerdings um Meinungsmache. Kann man von halten was man will von der Aussage, aber unsere Medien sind lange nicht so frei, wie sie sich brüsten.

Ich denke auch nicht, dass alle Journalisten das bewusst entsprechend filtern und "böse" Absichten hägen. Aber spätestens im Berufsalltag wird man auf diesen Kurs mehr oder weniger gepolt.

Wenn man gründlich genug sucht findet man vorallem im Internet auch positive Nachrichten aber der "Kleinkram" schafft es für gewöhnlich nicht auf den Faz-Titel oder in die Tagesschau.

Antwort
von rlstevenson, 18

Weil keine Nachrichten immer gute Nachrichten sind. Die guten Nachrichten überwiegen ja auch. Es wäre sehr mühsam, täglich von den vielen nicht passierten schweren Verkehrsunfällen zu berichten.

Andererseits gibt es gerade zur Zeit (Nobelpreisverleihungen) überdurchschnittlich viele gute Nachrichten, die tatsächlich eine Meldung wert sind.


Antwort
von Schewi, 11

Weil die Leute viel lieber einschalten wenn es irgendwo eine Katastrophe gibt. Das erregt mehr Aufsehen als Dinge die sowieso gut gelaufen sind. Medien senden halt das was am meisten Zuschauer bringt.

Antwort
von SturerEsel, 9

Warum es so viele schlechte Nachrichten gibt? Weil so viel Schlechtes auf der Welt passiert!

Damit verbunden ist auch der menschliche Voyeurismus, bei einem Verkehrsunfall langsamer zu fahren. Manche steigen sogar aus, machen Videos und behindern die Rettungskräfte bei ihrer Arbeit.

Aber bitte, es gibt auch Internetseiten mit nur guten Nachrichten:

http://www.gute-nachrichten.com.de/

https://nur-positive-nachrichten.de/gute-nachrichten

http://www.tageschance.de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten