Frage von feeoliv, 36

Schlechte Internetverbindung nach Reparatur von einem Laptop?

Hallo Leute! Seit mein Laptop aus der Reparatur zurück ist, hat er wenig bis gar kein WLAN Signal. Bevor er kaputt ging, war das Signal Top. Am Router und WLAN Stärke kann es nicht liegen, da erst vor kurzem ein Techniker die Leitungen geprüft hat. Danke vorab!

Expertenantwort
von dalko, Community-Experte für Elektronik, 19

Hallo feeoliv,

Wenn bei der Reparatur das Notebook zerlegt wurde, sind vom WLAN-Modul auch die Antennen abgezogen worden. Dass muss in der Regel sein, weil die Antennenkabel (2 oder 3 an der Zahl), wenn sie am Modul angesteckt bleiben, die Demontage behindern oder unmöglich nachen würden.

Wenn dann beim Zusammenbau der Techniker vergisst, alle Antenne wieder anzuschließen oder ein Kontakt sich wieder löst, ohne dass er es bemerkt, und anscließend das Notebook eingeschaltet wird, wird das WLAN-Modul sofort dauerhaft beschädigt.

Ein WLAN-Modul darf nie ohne angeschlossene Antennen eingeschaltet werden, weil dann sofort die Sendeendstufe (pro Antenne ist eine integriert) zerstört wird.

Wären alle Antennen nicht angeschlossen gewesen, hättest du jetzt überhaupt kein WLAN mehr. Das es noch funktioniert, aber deutlich schlechter als vorher, läßt darauf schließen, dass noch eine oder zwei  Antennen und die zugehörige Sendeelektronik funktionieren, aber nicht alle.

Ich hoffe, dir den Sachverhalt so erklärt zu haben, dass du verstehen konntest, was wahrscheinlich passiert ist.

Gehe in Begleitung zu dieser Werkstatt (zu zweit lässt sich immer besser verhandeln... hast du vielleicht einen netten Bekannten, der bei den Hells Angels Mitglied ist und dementsprechent aussieht? ... die sind immer seeehr hilfreich ;-) und verlange die Überprüfung des WLAN-Moduls und den kostenlosen Austausch.

Wenn sich die Werkstatt herausredet und du die kostenlose Reparatur nicht durchsetzen kannst, melde dich hier, ich empfehle dir dann ein kostengünstiges Ersatzmodul und erkläre dir, wie das Modul getauscht wird, denn es ist relativ einfach einzubauen.

Grüße, Dalko

Antwort
von rofelcoppter, 24

Öffne ihn vorsichtig dan sollte auf dem mainboard eine andere platine etwas höher drauf ist guck mal nach ob dort zwei kabel dran sind

Kommentar von acoincidence ,

Unter absoluter Ignoranz eines möglichen Garantie Verlust seitens Hersteller und oder seitens Reparaturwerkstatt und oder den unbekannten technischen Kenntnissen des Fragesteller und  oder der Erkenntnis einen Stück Platine eines unbekannten Hersteller mit zwei Kabeln dran zu entdecken. 

Frage ich mich ...warum ??

Antwort
von KategorieC06, 33

Kann leicht sein das beim WLAN Karte Steckplatz wie auch immer drinnen im Laptop bei der Reperatur etwas schief gegangen ist und dadurch ist der empfang schlechter geworden ! Ich würd den dort hinbringen wo du ihn reparieren hast lassen und der soll das wieder richten ! Ansonsten soll er dir vor Ort mittels Wlan Diagnose Programm zeigen das alles ok ist.

Antwort
von acoincidence, 23

Mit angrenzender warscheinlichkeit liegt es an der Reparatur. Ein klärendes Gespräch mit der Reparaturwerkstatt sollte Klarheit bringen. Über das weitere Vorgehen und wer die Kosten trägt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten