Schlechte Englischkenntnisse

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Ich mache selber eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Und ich kann auch nicht sehr viel Englisch. Nur Grundkenntnisse. Aber in der Schule wird dir so einiges beigebracht. Und natürlich solltest du selber deine englischkenntnisse auffrischen in dem du mal ab und zu ein paar Vokabeln lernst. Viel Glück erst mal das alles klappt und dann viel Spaß (mir macht es sehr viel Spaß:D )

Hallo Melina,

vielen lieben dank für deine hilfreiche antwort. deine zeilen motivieren mich sehr :-). ich wünsche dir bei deiner ausbildung auch ganz viel glück :-)

Schulfragen sind Ländersache, was bedeutet, dass in jedem Bundesland die Schulfragen anders gelöst werden. Ich würde Dir vorschlagen, einfach bei der künftigen Schule nachzufragen. Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass die Anforderungen an Deine Englischkenntnisse ständig steigen werden, da Englisch die Weltsprache ist, die in den meisten Ländern verstanden wird, so dass z.B. der Schriftverkehr mit dem Ausland in Zukunft immer häufiger in Englisch stattfinden wird.

oh jee, das wird aber eine große herausforderung für mich werden. danke trotzdem für deine hilfreiche antwort. :-)

Also ich verstehe unter Ausbildung, dass man ein Grundwissen mitbringen muss (was ja vorhanden ist) und dir dann noch die für den Beruf relevanten Themen bei gebracht werden. (soweit ich weiß ist das auch nur ein normaler Englisch Grundkurs den man dort absolvieren muss, solange du im binnenmarkt tätig sein möchtest)

Hallo, vielen dank für deine schnelle antwort. ja,genau. so habe ich das auch verstanden. ich verfüge ja auch über das grundwissen was englisch anbelangt.

@Dorado2

In den meisten Ausbildungen muss man nicht einmal eine ENglisch (Abschluss-)Prüfung absolvieren. Viel Erfolg! ;)

@AmdFan

Ahh,ok. vielen lieben dank :-). wünsche dir auch weiterhin viel erfolg und glück, egal, was du zurzeit anstrebst. :-)

@Dorado2

Prüfungen und leider auch in Englisch :D (Mittelstufenreife)

Danke ;)

In der Berufsschule werden die berufsspezifischen Englischkenntnisse vermittelt. Diese bauen natürlich auf dem Niveau auf, das für eine 4 in der Abschlussklasse benötigt wird. Darüber ist es dir nicht verboten z.B. an der Volkshochschule dein Englisch aufzufrischen.

Hallo, herzlichen dank auch für deine antwort. achso,verstehe. also eine 4 würde mir vollkommen ausreichen. im abitur hatte ich in englisch eine 4 +

Hallo,

man kann bei der zukünftigen Berufsschule nachfragen, was dort im Englischunterricht erwartet wird. Es kann aber nur Realschulstoff erwartet werden.

Bei den Bewerbungen ggf. darauf achten, ob es eine regionale Firma, eine international tätige Firma oder ein Weltkonzern mit Sitz in England/USA/China ist. Bei schwächeren Englischkenntnissen sinken dann die Chancen.

Am besten auch an der Schwäche arbeiten: VHS-Kurse, englisches Fernsehen, englische Bücher ....

Gruß

RHW

vielen dank für deine hilfreiche antwort :-)

@Dorado2

Gern geschehen!

Viel Erfolg bei den Bewerbungen!