Russe am 14.03.2009 um 2:24 Uhr
Hallo,
meine Eltern bekamen jeweils 2 Brillen für je 400 €. Sie können damit auch nicht gut sehen. Wenn er geradeaus schaut, dann sollte man ja aus/von der Ferne her auch sehen können. Das kann er zwar, aber wenn er etwas links oder rechts sieht, sieht er wieder schlecht.
Das Gleiche ist unten (für die kurze Sicht).
Er muss - sozusagen - seinen Kopf komplett nach unten ziehen, damit er den Boden sehen kann. Das ist doch so nicht gedacht, oder? Oder er muss halt allgemein sein Kopf immer dazudrehen, wenn er etwas sehen will.
Ist das normal? Sie wollten morgen die Brillen zurückbringen - das dürfen sie doch, oder? Gibt es Verluste (Wertverluste o.ä.)?

Das liest sich nach Gleitsichtgläsern, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Damit ist das Sehen dann so.

Da ist einfach das Sehfeld für das Scharfsehen sehr schmal. Das liegt am Schliff. Es gibt verschiedene Schliffe. Der Optiker klärt einen darüber auf. Kosten tun sie alle ungefähr das selbe. Ich würde hingehen, und eine Nachbesserung verlangen. Das dauert aber meist, weil sie dazu erst neue Gläser bestellen müssen. Eine weitere Fehlerquelle könnte sein, daß die ziemlich großen kreisrunden Gläser (von der Fabrik so zum Optiker geschickt), dann dort falsch in das Brillengestell zurechtgeschnitten wurden. Sie sollen hingehen und nachbessern lassen. Und vielleicht Gläser mit einem breiteren Schärfebereich wählen.
Russe am 14. März 2009 02:43 Danke - wir sehen mal morgen!
Mit dem Wort Betrug wäre ich sehr vorsichtig ;)
So wie es scheint geht es um Gleitsichtgläser dabei ist zu beachten das wo man hinsehen will auch mit der Nase hin muss. Denn jedes Gleitsichtglas hat am Rand felder in der man nichts sehen wird. Wie groß das Sichtsfeld der Gleiter ist die ihr habt kann hier keiner Sagen da ja keiner hier weiß was für Gläser verbaut wurden.
Betrug ist es nicht. Nur das man an den Rand bereichen nichts sehen kann etc. hätte man deinen Eltern sagen müssen.

Du hast ja mindestens 2 Wochen Rückgaberecht.
Ob es Betrug ist... schwer zu sagen.
Russe am 14. März 2009 02:42 Na dann ist ja gut - danke!

Das ist nicht normal. Die Brille wurde nicht richtig angepaßt. Ich habe schon seit 10 Jahren Gleitsichtgläser und sehe damit bestens (ohne, dass ich mich "verrenken" muß...). Der Optiker muß die Gläser neu bestimmen.
Russe am 14. März 2009 02:42 OK, mal schauen!
Danke!!
Siam1 am 14. März 2009 02:53 Lottiberlin,ich habe seit ca. 6 Wo. eine Gleitsichtbrille, da komme ich gar nicht klar. Es hieß, manche kommen damit zurecht, manche nie. ( Habe diesbezüglich auch schon eine Frage in diesem Forum gestellt.)Aber um das auszuprobieren, muss ich es auch ein paar Wochen versuchen. Nun, das tue ich seitdem und es funktioniert nicht! Muss ständig den Kopf verrenken, den Nacken beim Auto fahren nach hinten drücken,sozusagenen einen Doppelkinn machen ,um den Mittelpunkt zu erwischen, damit ich genau sehen kann. Fege ich z.B den Fußboden, erscheint mir dieser schief, meine Arbeitsplatte von der Küche ebenso. Die Gläser haben allein 400 Euro gekostet, war es mir wert, damit ich nur eine Brille (statt zwei tragen )muss. Nun, ich habe die Option, diese Brille umzutauschen. Werde in den nächsten Tagen den Optiker aufsuchen und mir sozusagen eine weitere Brille anfertigen. (Die neue Gläseranfertigung muss ich nicht zahlen.) Eine Brille für Fern und eine Brille für Nah. (So wie es auch oft andere machen.) Nun, wie gesagt, ich komme nicht klar mit einer Gleitsichtbrille. Ich vermute, dass die Eltern der Fragestellerin, ebenso eine Gleitsichtbrille haben. Als Betrug würde ich das nicht sehen, der eine kommt klar und der andere weniger. Ich auf jeden Fall kann es nicht mehr ertragen zwei Bilder neben mir zu haben: eines scharf,wenn ich genau in die Mitte gucke und das andere unscharf, wenn mein Blick nur zweimilimeter nach unten oder rechts schweift. Wie siehst Du das?
Bei Jedem Gleitsichtglas ist es so das wo man hinschauen will auch die Nase hinziegen muss da man sonst nicht scharf sehen kann. Bei mordernen teuren Gläsern ist dieser Bereich zwar größer so das man nicht nur in einem Punkt scharf sehen kann aber die Rand bereiche sind bei jedem Glas unscharf und das wird auch erstmal so bleiben. Es gibt in der Tat Menschen die nie mit Gleitsicht zurechtkommen selbst wenn sie das momentan beste Glas haben.
@ Siam1 Wo das Problem bei dir ist kann man auch der Ferne ja nicht sagen. Du scheinst eine Horhautverkrümmung zu haben kann das sein ? Habe so den Verdacht das entweder deine Brille leicht schief ist oder das Glas leicht verdreht ist. Das könnte eine Erklärung sein warum du deine Arbeitsplatte als schief warn nimmst. vlt sollte man das mal testen lassen. Sonst kannst du dir ja auch noch Bifokale Gläser anfertigen lassen dann hast immer noch nur eine Brille und hast dein Fernteil und Nahteil in einer Brille, allerdings sieht man den Nahteil in den Brillengläsern.
Siam1 am 15. März 2009 01:48 Janni1979, DH, ja, habe eine Hornhautverkrümmung. Was meinst Du mit Gläsern verdreht? Dass man das testen kann wusste ich nicht. Das Risiko, nochmals eine Gleitsichtbrille anzufertigen, die auch wieder unzufriedenstellend ist, ist mir zu hoch. So viele Versuche hat man doch nicht frei? Dass es die Möglichkeit gibt eine Brille mit bifokalen Gläsern zu machen, habe ich auch in inzwischen im Internet rausgefunden, diese Machart gefällt mir aber nicht so. Wegen der Nahtstelle.Und dass man für gute Gläser 1000 Euro ausgeben sollte, war mir auch nicht bekannt. Also, dann doch eine Brille für Fern und Nah. SchwarzeBlume hat mir diesbezüglich auch schon mal einen Tipp gegeben.

Du redest hier von Gleitsichtgläsern. Das ist völlig normal, denn an den Randbereichen hat das Glas keine Optische Wirkung (man sieht also unscharf). Um zu verhindern, dass man in diese Felder schaut, muss man also in Zukunft immer den Kopf mitbewegen und nicht nur die Augen. Ziemlich gute Gleitsichtgläser bekommst du etwa ab 500 € das Paar, ist aber nicht pauschal zu sagen, z.B: bei Angeboten etc. bei den besten liegst du etwa um die 1000€. Deine Eltern sollen die Brillen erst einmal 2 Wochen intensiv nutzen und falls es nicht geht, müssen die Gläser eben gegen eine Zuzahlung von euch ausgetauscht werden.
Jap, das sind sie, aber unten schreibt Lottiberlin, dass es nicht so ist. ;)
Wenn Deine Eltern je 1 Brille für je 200 Euro bekommen haben (egal, ob mit oder ohne Fassung), ist bei dem Preis keine gute Qualität drin, sondern nur das Nötigste: Man kann in verschiedenen Entfernungen sehen. ABER: je preiswerter die Gläser (Glas oder Kunststoff) sind, um so enger die der Bereich, in dem scharf gesehen werden kann. Und nur bei ganz teuren Gläsern (ich habe z.B. welche für rund 1100 Euro) sind die einzelnen Bereich für weit, mittel und nah relativ groß. Das ist leider so bei billigen Gläsern. Vielleicht haben Deine Eltern bewusst preiswerte Gläser genommen, da hat der Optiker dann erst gar nicht auf die eingeschränkte Sicht hingewiesen. Trotzdem sollten die Eltern nochmal zum Optiker gehen und sich wenigstens beraten und die Gläser durchchecken lassen. Wenn die in Ordnung sind, müssen sie leider damit leben, bis sich die Stärke ändert.
Ich habe seit weit über 20 Jahren Gleitsichtgläser und noch nie Probleme damit gehabt, weil die einzelnen Bereiche groß genug sind. Man kann auch dem Optiker sagen, dass man einen bestimmten Bereich etwas größer haben will. Das geht aber dann zu Lasten der anderen Bereiche, ist also nicht immer optimal. Außen rechts und außen links sieht man nie scharf!
Mit Sicherheit wollten sie es einfach nur günstig! Ich erlebe das nur zu oft..man erzählt den Kunden, dass sie bei diesem Glas Probleme haben werden, oder es ihnen mit einem anderen leichter fallen würde, aber es zählt nur der Preis, erst wenn die Gläser dann da sind sehen sie es ein und man muss den Wisch wieder rückgängig machen.
Ich schrieb doch "je Brille 400 Euro".
Hast recht, aber auch für 400 Euro für 2 Gläser kriegt man nicht das, was Deine Eltern gern gehabt hätten. Ist leider so.