Frage von bangboy5555, 116

Schlechte Augen trotzdem Polizei. Oder lasern?

Hab auf beiden Augen -3.5 Dioptrien und bin 17. nach meinem Abitur würd ich gerne ein polizeistudium beginnen (In BW). Nun habe ich erfahren man braucht mind 50% der Sehkraft. Hab ich nicht.. Man darf auch keine Kontaktlinsen nutzen, welche ich trage... Kann man seine Augen schon mit 19/20 Lasern lassen? Vor 3jahren hatte ich noch -2.5 dioptrien.

Antwort
von MedDeutsch, 80

Rein theoretisch könnte man auch mit 19-20 Jahren schon lasern. Praktisch würde das aber wahrscheinlich kaum ein Arzt machen. Das 21. Lebensjahr ist auch nur eine grobe Richtlinie.

Normalerweise beurteilt der Augenarzt das individuell, wann es Sinn macht sich zu lagern, da man als "beste" grobe Faustregel sagt, dass sich die Sehwerte mindestens 1 Jahr lang nicht verändert haben sollen.

Antwort
von ettchen, 88

Meines Wissens wird erst frühestens ab 21 gelasert.

Wenn du nicht zum Polizeidienst kannst (ich kenne das), gibt es aber auch noch andere Möglichkeiten. Etwa eine Ausbildung als Justizsekretär/in (oder wie auch immer das mittlerweile heißt) und nach der Lehre in der Staatsanwaltschaft tätig werden, eventuell dann auch eine Weiterbildung zur Rechtspflegerin/zum Rechtspfleger.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten