Frage von Crysali, 523

Schlecht über andere reden - auch über dich?

Würdest du erwarten, dass eine Person, die gerne mit dir über andere Person lästert und diese schlecht macht, dass diese Person auch mit anderen Personen schlecht über dich redet, (un)abhängig vom Freundschaftsgrad?

Expertenantwort
von Majumate, Community-Experte für Liebe, 296
Könnte sein, ist aber schwierig zu beurteilen, kann man pauschal nicht sagen

Hallo, 

es gibt Menschen, die lästern grundsätzlich über alles und jeden. Es gibt aber auch die Kombi, dass zB du mit einer sehr engen Freundin über jemanden lästerst - das bedeutet aber nicht zwingendermaßen, dass deine Freundin hinter deinem Rücken auch über dich lästert.

Es gibt viele Faktoren, die man berücksichtigen muss, deshalb sage ich, dass man das so pauschal nicht sagen kann. 

LG 

Antwort
von LauraEiberg, 47

Klar, jeder 'lästert' manchmal. Lästern allgemein wird ja immer als verwerflich dargestellt, aber man muss auch bedenken, dass man es selbst nicht verhindern kann über andere schlecht zu reden. Lästern assoziiert immer gleich, dass es gemein ist hinter vorgehaltener Hand über jemanden zu reden. Doch was man wirklich macht ist einfaches Gedanken austauschen. Wenn ich sage 'das Kleid, das Lisa heute trägt, steht ihr wirklich sehr gut' ist das ähnlich, wie wenn ich sage 'Lisas Haarfarbe beißt sich mit der ihres Kleides'. Das zweite wird von vielen Menschen klar als Lästern empfunden, ist aber nur ein kleiner Meinungsaustausch.... Mal was kleines zum Nachdenken.

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 155
Könnte sein, ist aber schwierig zu beurteilen, kann man pauschal nicht sagen

Ist rein situationsgebunden, liegt aber nah!

Mir ist es mal bei einem, der ständig bei mir über alle anderen ablästerte auch so gegangen, dass er über mich schimpfte ------> wenn ich ehrlich bin ist mir das jedoch total egal. Erstens hat's genauso wenig gestimmt wie das, was er mir über andere berichtete und zweitens: Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem Allerwertesten^^

Antwort
von XNightMoonX, 203
Ja, ich denke, die Person redet mit anderen schlecht über mich

Man kann den Charakter eines Menschen daran erkennen, wie er über andere spricht. Es geht nicht darum, wie er mit einem selber redet. Warum sollte man über andere schlecht reden und gleichzeitig was mit denen zu tun haben? Das wäre ein Widerspruch in sich. Dann gehe ich natürlich davon aus, dass derjenige auch mit anderen so über mich redet. Solche Leute kenne ich auch zu genüge.

Ich lasse mich auf solche Lästerei auch nicht ein. Niemand hat das Recht über andere zu urteilen. Man hat seine Nase in seine eigenen Angelegenheiten zu stecken und nicht in die, der anderen. Muss jeder selber wissen, was für Entscheidungen man in seinem Leben trifft.

Antwort
von konstanze85, 122
Ja, ich denke, die Person redet mit anderen schlecht über mich

Ich denke es nicht nur, ich habe es öfters so erlebt, wenn ich Menschen kennengelernt habe, privat oder bei der Arbeit. Wer ein Lästermaul ist, bleibt ein Lästermaul und sobald man etwas tut oder sagt, das dieser Person nicht passt, gerät man automatisch selbst ins Visier, weil diese Menschen einfach so sind. Es ist Falschheit und Feigheit,oft auch Unzufriedenheit mit sich selbst, aber solche Menschen gibt es nun mal auch. Sollte man im großen Bogen meiden und so wenig wie möglich von sich preisgeben, immer schön neutral und distanziert, wenn man überhaupt gezwungen ist, mit ihnen zu reden oder in irgendeiner Art Kontakt zu halten.

Eine Vertrauensperson sollte so ein Mensch nicht werden.

Antwort
von arashinouta, 104
Könnte sein, ist aber schwierig zu beurteilen, kann man pauschal nicht sagen

Das ist eine gute Frage.

Ich denke, das hängt von Person zu Person ab. Es gibt Leute, die lästern mehr oder weniger über jeden und es gibt Leute, die lästern gerne/viel, aber ausgewählt.

Vermutlich liegt es da einfach immer an einem selbst, im Laufe der Zeit zu lernen zu erkennen, wer wirklich zu einem hält und wer nicht.

Das ist nebenbei bemerkt meiner Meinung nach auch einer der Gründe, warum man nie zu schnell vertrauen sollte. Lieber etwas zu lange misstrauisch als andersrum.

Antwort
von kuntida, 92
Ja, ich denke, die Person redet mit anderen schlecht über mich

Mit sehr großer Sicherheit redet diese Person schlecht über alle, die zu dieser Zeit nicht dabei sind - meine eigenen Erfahrungen.

Außerdem, was ist das für ein Mensch, der über andere herzieht?

Antwort
von ChrissyDuss71, 33

Tja, schwierig - ich denke das macht jeder mal - kommt auf die Situation, was vielleicht passiert ist und in welcher Stimmung man gerade ist. Ist natürlich nicht nett aber passiert halt manchmal. Für mich ist es wichtig dass ich auf jeden Fall auch mit der betreffenden Person rede wenn ich nicht mehr emotional aufgewühlt bin denn dann würde ich nur Streit bekommen

Antwort
von respondera, 33
Könnte sein, ist aber schwierig zu beurteilen, kann man pauschal nicht sagen

Bei guten Freunden geht man eher nicht davon aus, kommt aber auf den Menschen und den Freundschaftsgrad an. 

Wenn Kollegen in der Pause über andere lästern, kann man schon eher denken , dass man selbst manchmal "ausgewertet" wird.

Antwort
von Dschubba, 83
Ja, ich denke, die Person redet mit anderen schlecht über mich

Ich habe auch die Vermutung, das solche Lästermäuler auch über mich herziehen wenn man nicht dabei ist, deswegen hab ich keinen einzigen dieser Tratschtanten/-onkels  in meinen Bekantenkreis.

Antwort
von TimeosciIlator, 79
Ja, ich denke, die Person redet mit anderen schlecht über mich

Es kommt aber darauf an, wie man über andere schlecht redet. Es gibt ja die Möglichkeit über etwas Wichtiges zu informieren und dabei kann es durchaus im Bereich des Möglichen sein, dass eine andere Person dabei schlecht weg kommt. Dann ist das eben Pech für diese Person. Aber sie wird das gewiss verstehen können. Und wenn dies bei mir passieren sollte, muss ich ebenfalls damit leben :)

Aber ein Ablästern nur des Ablästerns wegen ist in jedem Fall unmoralisch und unnötig belastend. Egal ob es um andere oder um mich dabei geht.

Antwort
von Nashota, 74
Ja, ich denke, die Person redet mit anderen schlecht über mich

Davon darfst du ausgehen. Lästermäuler lästern über alles und jeden.

Antwort
von o0bellaAnna0o, 95
Ja, ich denke, die Person redet mit anderen schlecht über mich

Davon ist natürlich auszugehen. Außer natürlich man kotzt sich beim Partner über die Arbeit aus, da sollte man doch vertrauen können.

Antwort
von Eidolon150, 68
Ja, ich denke, die Person redet mit anderen schlecht über mich

Lästerer sind nach meiner Erfahrung gar nicht wählerisch in der Auswahl ihrer "Opfer". Wer lästert, tut dies oft -ohne nachzudenken oder sich selbst zu hinterfragen.

Kommentar von Eidolon150 ,

Vielleicht sind Lästerer ja außerdem zu bequem, um sich auf "sozialverträgliche" Themen  einzurichten - und wenn es nur das Wetter oder die Kälte ist :-)

Antwort
von sissikessi, 40

Über andere Leute reden muss man unterbinden und gar nicht erst anhören ,diese Menschen würden über jeden was erfinden .

Antwort
von Sternschnuppe40, 70
Ja, ich denke, die Person redet mit anderen schlecht über mich

Sogar sehr sicher !

Antwort
von Anni25032005, 25
Ja, ich denke, die Person redet mit anderen schlecht über mich

Lästermäuler lästern immer

Antwort
von LisaFomin, 45
Ja, ich denke, die Person redet mit anderen schlecht über mich

Das sind solche Menschen, die halt gerne lästern, dagegen kann man nichts tun. 

Antwort
von charmingwolf, 61

Mach mir keine Illusion, es gibt so Leute die es nicht
anders können, fast schon Professionell 

Antwort
von Korni1989, 7
Könnte sein, ist aber schwierig zu beurteilen, kann man pauschal nicht sagen

Die Lästerei ist mit das ehrenloseste was es gibt. Fakt ist das solche Menschen halt kein mum haben und zu feige sind es einem ins Gesicht zu sagen!

Antwort
von Vivi2010, 6
Ja, ich denke, die Person redet mit anderen schlecht über mich

Eindeutig ja, wer lästert, macht meist keine Ausnahmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community