Schlecht Luft bekommen durch Gewichtzunahme?

10 Antworten

Allein mit Deiner Gewichtszunahme ist das nicht zu erklären. Wenn Du nur Atemnot bekommst, wenn Du Dich anstrengst (Treppen steigst, schnell gehst, läufst, Rad fährst, Dich körperlich anstrengst), lässt sich das mit Deinem Bewegungsmangel erklären.

Auf alle Fälle würde ich an Deiner Stelle einmal einen Lungenfacharzt aufsuchen und einen Lungenfunktionstest machen lassen. Der tut nicht weh, und Du hast Gewissheit, was die Ursache für Deine Atemnot ist. Vielleicht brauchst Du ja auch eine Behandlung gegen Deine Beschwerden.

wie definierst du schlecht luft kriegen? hast du das gefühl, einen SPanngurt um den Brustkorb zu haben? oder eher dass der Luftfilter verstopft ist (nase, rachen etc..)

auf jeden fall würde ich dir raten, dich mehr zu bewegen. und zwar kontinuierlich und lange. also schwimmen, radeln. joggen etc.

wichtig ist, dass du das Fett los wirst, denn auch bei untergewicht, fett ist immer schlecht. sieh zu dass du muskelmasse aufbaust...

lg, Anna

nein ich habe keine engegefühle in der brust es fällt mir einfach viel schwerer zu atmen. mit nase und rachen ist auch alles okay. ich kann z.b keine treppen mehr hoch gehn ohne komplett aus der puste zu sein wenn ich oben ankomme.und wenn ich im bett liege merk ich es halt auch dass ich viel mehr und lauter atmen muss. ja ich habe muskeln aufgebaut aber das meiste ist fett .

@renee1983

du bist einfach total aus der form. mehr bewegen, etwas auf die ernährung achten... dann wird das wieder

lg, Anna

in 4 Monaten 15kg zugenommen? warst du in der Klinik wurdest du betreut beim zunehmen? Auch wen du Untergewicht hattest das ist zu schnell. Ich denke du musst dich erst einmal daran gewöhnen den du bist vorher durch die Gegend gegangen mit 60kg und jetzt auf einmal mit 75kg das ist eine große Umstellung. du hast vermutlich nicht mehr Muskeln als vorher und das ist falsch den um das neue Gewicht zu tragen brauchst du mehr Muskeln als vorher. Ich würde dir empfehlen das du deine Ausdauer langsam trainierst und Muskeln aufbaust. Dann wird das mit der Luft auch bestimmt besser. Und Muskeln wiegen mehr als fett also wirst du als erstes wahrscheinlich etwas zunehmen dann wird das das fett was du so schnell angelegt hast weniger und du baust mehr Muskeln auf aber das dauert seine zeit und geht nicht in 4monaten.

Doch ich habe viele Muskeln aufgebaut, aber das meiste ist halt Fett. Das ist aber beim Krafttraining normal wenn man in der Massephase ist. Da kommt es auch schon mal vor dass man 8 Kilo im Monat zu nimmt, das Fett wird dann halt in der Definitionsphase wieder weg traininert.

Von Untergewicht kann man jetzt bei dir nicht mehr reden. Eigentlich eher normal. Solche schnellen starken Veränderungen sind nie gut. Vielleicht besteht der größte Teil deines "Zuwachses" nun aus Fett. Kann schon sein, dass sich dein Kreislauf erst daran gewöhnen muss, obwohl du ja keineswegs zu viel wiegst.

Der Großteil besteht aus Fett, aber was hat das mit dem schlecht-luft-bekommen zu tun ?

@renee1983

Ich kann auch nur vermuten. Vielleicht drückt es irgendwo dagegen.

An der Gewichtszunahme kann das nicht liegen, auch wenn es Fett ist. Da müsstest du schon starkes Übergewicht haben. Entweder ist es psychisch oder du hast etwas mit der Lunge. Ein Arzt sollte dich abhören, untersuchen damit du Klarheit hast.