Frage von girlySword 13.09.2011

Schlecht in der schule (mathe und physik)

• Antwort von Suchename 13.09.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ganz kacken dreist den lehrer fragen bist noch normale schule da darfste das noch frag wie das geht und wenn du das dann immer noch net peilst frag nochmal und wenn der lehrer fragt was verstehste denn net dann sag erklären sie mir mal bitte alles nochmal ich peile das ganze tehma net er muss dir das erklären sonst geh zum dierektor

• Antwort von Adjany 03.06.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

bei Physik kann ich dir keinen Rat geben, da ich wegen ständig grottenschlechten Lehrern überhaupt nichts verstanden hab. Ich glaube, bei Physik muß man die Dinge, die man da lernt, auch in echt nachvollziehen können, also in der Praxis.

Bei Mathe ist es leichter, da alles auf Papier geschieht. Mathe lernen ist wie ein Haus bauen, Stein mit Stein. Erst wenn du ziemlich fertig bist, kannst du vom Fenster aus die Aussicht geniessen ;-) Ich hatte in der 9. und 10. Klasse einen totalen Durchhänger, und hab nur knapp meine Zwischenprüfung geschafft (anderes Schulsystem als hier in D). Da hat mir meine Mutter alle Lehrbücher ab der Klasse besorgt, wo ich die Olympiadeaufgaben nicht mehr schaffen konnte. Ab der 5. Klasse. Ich musste absolut alle Übungen machen, durfte keine auslassen, dann am Schluss auch die für die Klasse entsprechenden Aufgaben in einer Sammlung von Olympiadeprüfungen. Ich habe dafür 1,5 Jahre gebraucht (Schule und Ferien), und dann Abi und noch eine schwere Aufnahmeprüfung mit fast glatten 1ern geschafft.

• Antwort von DonPaolo 09.01.2012

Du kannst einfach deine Freunde fragen, die bessere Noten haben, wie die an die Aufgaben gegangen sind. Dann machst du das einfach genauso.

• Antwort von outfreyn 13.09.2011

Wenn Du etwas nicht verstehst, frage nach. Und zwar nicht "ich peil das alles nicht", sondern konkret was genau Du gerade nicht verstehst.

Außerdem kannst Du ziemlich sicher sein dass Du nicht die einzige bist, die gerade ein Verständnisproblem hatte. Nur haben sich die 2 oder 3 anderen gerade nicht getraut, selber zu fragen...

• Antwort von MiBeX 21.07.2012

An schulen gibt's bestimmt so eine gratis Hausaufgabenhilfe, wo dir geholfen wird.

• Antwort von coolerchecker1 19.01.2012

ÜBEN !!!!!!!!!!!!!!!!

• Antwort von Leopoldinum 11.01.2012

wie wärs wenn du vielleicht paar Tage davor anfängst zu lernen, dann kannst du auch Freunde fragen wie das geht

• Antwort von gh7401 07.12.2011

Ja, du hast es schon verstanden: Es ist die grausame Angst, die dich blockiert. Das kannte ich auch früher, bis ein verantwortungsvoller Lehrer mir Mut gemacht hatte und mir den Glauben zurückgab, dass ich das selbst hinbringe. Gerade Mädels sind ausserordentlich mathematisch begabt, die besten Mathematikerinnen der Welt waren Frauen (Deshalb gibt es auch keinen Nobelpreis für Mathematik). Du musst einfach hinbringen, dich heute zu "blamieren", statt ein ganzes Leben lang. Niemand blamiert sich, wenn er solange nachhakt, bis es kar ist. Die meisten schlafen nämlich ruhig weiter und werden dann später plötzlich wach. In der 9. Klasse kannst Du noch was retten, ab der 10. wird die Mathematik erst interessant. Wichtige Regeln wie Gleichungen umstellen und Ausklammern, Bruchrechnung sollte man sich langsam angewöhnen. Dann kannst Du ganz entspannt die interessanten Dinge betrachten, die jetzt kommen werden.

• Antwort von Krause1962 19.11.2011

Du weißt doch, wann Tests geschrieben werden. Meist auch über was! Dann erkunde,wer es verstanden hat und lerne mit denen gemeinsam!

Und fange nicht an, das kapiere ich nie! Du demovierst Dich selbst. Wenn Du selbstständig lernst, dann lerne in kleineren Lektionen und schreibe nieder was du gelernt hast. Du hast dann vor Augen, was du schon weißt. Lerne an Orten, wo Du Dich wohlfühlst.

Lasse Dich von denjengen Abhören mit denen Du in der Schule gelernt hast.

• Antwort von Nameless13 06.11.2011

Frage Mitschüler, die es verstanden haben !

• Antwort von Prokscherboy 17.10.2011

Also Mathe ist so eine Sache wenn man was nicht versteht einfach konkret nachfragen beim Lehrer oder alternativ den Banknachbarn fragen - wenn dus immer noch nicht begreifst dann nimm deinen verdammten Mut zusammen und frag jemanden aus der z.B. 10. Klasse ob er/sie dir das erklären kann. Und in Physik musst du im Unterricht nur zuhören und die Grundformmeln auswendig lernen - umstellen kannste den Rest dann allein.

• Antwort von janvelske1998 30.09.2011

Must schon speziell fragen!

• Antwort von fLayZee 13.09.2011

Also: Du solltest auf jeden Fall immer sofort deinen Lehrer fragen, wenn du etwas nicht verstanden hast. Dann, das hatte ich auch, wenn du dir selber Stress machst und dir selber einredest, du könntest das nicht, kriegst du ein sogenanntes 'Blackout' du vergisst alles, auch, wenn du es 2 Minuten vor der Arbeit oder dem Test noch konntest! Geh' einfach etwas ruhiger dran, übe etwas länger, pass gut im Unterricht auf und frag vor allem sofort, wenn du etwas nicht verstehst!

• Antwort von Planetary 13.09.2011

Frag direkt nach, wenn du was nicht verstehst.

• Antwort von Sinned6 13.09.2011

Lern mit ner Freundin oder Freund

• Antwort von DerPhysiker2 13.09.2011

Hinhocken und lernen. In der 9. ist der Stoff noch strunzeinfach und nichts, was man durch ein paar Stunden "auf den Hosenboden hocken" nicht lernen kann.

• Antwort von Domi412 13.09.2011

früher anfangen zu lernen, dann hast du mehr Zeit um jmd. um Rat zu bitten.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!