Frage von PIwolf, 31

Schlecht im Lernen für Prüfung aber ein Ass im Lernen für Vorträge?

Hey ich habe bemerkt dass es mir ziemlich schwer fällt für manche schriftliche Prüfungsthemen zu lernen jedoch wenn wir einen Vortrag halten muss ich mir nur kurz das Thema durchlesen, mache dazu eine PowerPoint und kann den Vortrag schon auswendig ohne mir einen Text zu überlegen als ob ich mich mein Leben lang mit dem Thema auseinandergesetzt hätte, habe fast immer die beste Note bei Vorträgen auch wenn mich das Thema überhaupt nicht Interessiert! Woran kann dass liegen? Es ist doch beides nur Auswendig lernen! (fast)

Antwort
von Schuhu, 8

Bei Vorträgen bestimmst du selber die Schwerpunkte und suchst dir das aus, was, auch wenn das Thema dich nicht vom Hocker reißt, dir noch am interessantesten vorkommt.

Wenn du für schriftliche Prüfungen lernst, hast du ja nichts in der Hand, an das du dich halten kannst. Alles mögliche kann drankommen, also musst du dir erheblich mehr merken, als für Vorträge, und du kannst keine eigenen Schwerpunkte setzen.

Kommentar von PIwolf ,

nö mir wurden viele Themen einfach zugeteilt und trozdem war ich der beste, aber danke für die Antwort

Kommentar von Schuhu ,

Genauer lesen, bitte! Da du eigene Schwerpunkte setzen kannst, kannst du dir das Thema eher zu eigen machen als beim Lernen für schriftliche Prüfungen, wo du die Themen ja auch nicht frei wählst.

Antwort
von billardprooo, 16

Wohl das du bei vorträgen eher die Wahlmöglichkeit besitzt deinen Interessen nachzukommen.

Kommentar von PIwolf ,

nö meistens interessieren mich die Themen gar nicht und werden mir einfach zu geteilt, trotzdem danke für die Antwort

Antwort
von Maaaaarieeeee, 13

Mir geht's genauso! Ich mache das deshalb immer so, ich tue so, als ob die schriftliche Prüfung ein Vortrag wäre.

Ich stelle mir vor, dass ich die Themen der Arbeit jemand anderem erklären, Vorträgen muss. So verstehe ich es dann auch selbst. Also laut vor dem Spiegel alles vortragen, was du über das Thema weißt, Fragen klären und nochmal vorstellen. Weißt du, was ich meine?

Ich hoffe ich konnte helfen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community