Frage von Munee, 39

SCHLECH in Deutsch?

Hi

ich bin seit 9 Monaten hier in Deutschland, aber bis jetzt ist es so wenn ich einen Text auf Deutsch schreibe, bekomme ich schlechte Noten. Egal welche Art oder in welchem Fach?

Wie kann ich einen guten Text gut schreiben? Und zwar wie verstehe ich, dass es wie bei den deutschen Studenten läuft, wenn sie etwas schreiben? Wie wird mein Schriftdeutsch besser? Was kann ich tun?

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Sprache & deutsch, 14

Aus welchem Land kommst du? Dein Deutsch ist sowieso schon ziemlich gut.
Dass immer noch etwas korrigiert werden muss, wenn du eigenständig einen Text verfasst, ist normal. Da hilft nur immer wieder schreiben und vor allem auch viel lesen, damit du in der Grammatik und im Ausdruck sicherer wirst.
Schau, ich unterrichte Englisch und Französisch und habe es also irgendwann einmal ziemlich gut gelernt. Trotzdem darfst du annehmen, dass auch meine Texte in diesen beiden Sprachen nicht immer fehlerfrei sind.

Kommentar von Munee ,

Danke sehr :)

 . ich habe mich riesig gefreut über deine Kommentare

ich komme aus Saudi Arabien 

ich entschuldge mich über die Verspätung . ich habe viel zu viel zutun letzte woche :0

Antwort
von uncledolan, 10

Eine Sprache kann man dann gut sprechen, wenn man bei der Anwendung von Grammatik-Regeln sicher ist und einen großen Wortschatz hat. Da hilft nur lernen, lernen und noch mehr lernen. Je mehr du sprichst und schreibst, desto besser lernst du die Sprache. Wenn du dabei Korrekturen oder Tipps erhälst, solltest du diese ernst nehmen und dir merken.

Ganz wichtig sind in der deutschen Sprache die Artikel (der Mann, die Frau, das Kind). Wenn man diese richtig benutzt, ist man deutlich besser zu verstehen.

Du hast z.B. geschrieben "Wie kann ich Text gut schreiben?", hier fehlt der Artikel. Richtig wäre: "Wie kann ich den Text gut schreiben?".

Dein Deutsch ist aber schon relativ gut, man versteht bei jedem Satz sofort, was gemeint ist. Die "Feinheiten" musst du dir einfach durch Anwendung beibringen.

Kommentar von Munee ,

Danke sehr ... Du hast richt . man muss viel wie möglich Gas geben , um man besser zu sein .

:)

 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten