Frage von erik0223, 87

Schlaue Tiere für Einzelhaltung?

Hi, ich suche ein Tier das ähnlich ist wie ein Wellensittich, also das es auch reden kann oder so was. Aber halt für einzelhaltung , da wellensittiche ja schwarmtiere sind(oder?) Also kann natürlich auch ein anderes tier sien muss kein vogel sein.

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Tiere, 38

Hallo, 

für was möchtest du denn ein Haustier?

 Nur weil es reden kann oder dir Kunststücke vorführt? 

Was wenn es das nicht tut?  

Was bietest du dem Tier? 

In Menschensprache kann kein Tier "reden". Auch viele Papageien nicht, wie so oft angenommen. Das sind eher Verhaltensstörungen. Die Tiere versuchen sich vor lauter Verzweiflung anzupassen und ahmen lediglich einzelne Laute und Worte nach. Den Sinn dahinter, geschweige denn das sprachliche Verständnis haben sie dafür nicht. Ausser Papageien gibt es kein Tier, welches solch eine Form von Verhaltensstörung entwickelt. Sprich kein anderes Tier kann "reden". 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Antwort
von Malavatica, 38

Vögel wollen alle nicht alleine leben. Auch wenn viele nur einen Papageien halten. Die Folgen sind oft schwere Verhaltensstörungen. Dazu kommt, dass die Halter deren Körpersprache und Signale falsch verstehen. 

Ein Tier das spricht?  Nun ja,manche Katzen sind sehr gesprächig. Die reden allerdings nur kätzisch, also logischerweise keine Menschensprache. 

Hunde sind intelligent, können aber auch nicht sprechen. Der kann aber Tricks lernen. 

Antwort
von KKatalka, 44

Seit wann können Wellensittiche Sprechen?
Ausser Papagai fällt mir jetzt kein Tier ein welches die Menschliche Stimme immitieren kann.

Bei meinen Katzen kam es mir schon so vor das sie es wohl versuchen ... Naja hört sich zumindest manchmal so an :)

Ein kleiner Affe kann auch Komunizieren eventuell kann man dem ja auch eine Gebärdensprache bei bringen...

Meine Mum hatte mal einen Nympfensittich (keine ahnung ob das richtig geschrieben ist) der hatte meine Mutter immer getäuscht in dem er original getreu das Telefon immitierte. :D

Kommentar von DreiBesen ,

(Männliche) Wellensittiche können sehr wohl das Sprechen lernen und ahmen auch eine breite Palette an Alltagsgeräuschen nach.

Affen sind für Einzelhaltung nicht geeignet und nur in Sonderfällen erlaubt.

Kommentar von KKatalka ,

echt? cool, das wusste ich nicht (das mit dem Wellensittich) man Lernt nie aus :) ja, da ist mir was bekannt das nur unter bestimmten Umständen eine Primat haltung erlaubt ist... Die Umstände vom Frage steller sind mir aber leider Unklar deshalb war es vorerst nur mal so ein Vorschlag. :)

Antwort
von jww28, 34

Hi,

Ich fürchte das das nix wird, soziale Intelligenz findet man eben eher bei sozialen Tieren. Für ein Einzelgänger ist das ja kein sinnvolles Verhalten. Er muss nicht reden oder sich auch nur ansatzweise anderen fügen um zu überleben. 

Wenn du Abstriche machst in Punkto soziale Interaktion ginge vielleicht ein Hamster oder ein Kampffisch. 

Antwort
von JackBl, 32

Schlangen, Taranteln oder andere Vogelspinnen, Kampffische (zumindest die Männchen), Bengaltiger, Eisbären, etc

Antwort
von Kleckerfrau, 39

Ein sprechendes Stofftier. Da  musst du nur ab und an die Batterien wechseln.

Antwort
von nettermensch, 33

solche Tiere, ausser Papageien arten gibt es nicht.

Antwort
von Grobbeldopp, 43

Gibt es leider nichts.

Antwort
von Fixerware, 19

Ein Furby passt genau auf deine Beschreibung

Antwort
von Deamonia, 21

Die einzigen Haustiere die mir als Einzelgänger bekannt sind, wären Hamster, und auch wenn die recht clever sind, sind sie glaube ich nicht das, was du suchst XD 

Antwort
von gregor443, 10

Da musst du dir einen jungen Wellensittich zulegen und ihn zum Sprechen abrichten.

Wie man das macht?

Dazu findest du in alten Wellensittichbüchern Anleitungen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Antwort
von Tokeh, 13

Ein Mensch definiert jene Tiere als intelligent die ihm im Verhalten ähnenln. Das sind nunmal Tiere mit ausgeprägtem Sozialverhalten und diese allein zu halten ist Tierquälerei. Warum Einzelhaltung? Zwei kosten bei vielen Tieren nicht viel mehr als eines und brauchen auch nicht mehr Platz!

Hunde sind die einzigen Tiere die mit dir interagieren und man alleine halten kann. Hamster auch, allerdings kann man sie nicht mit Hunden vergleichen. Es sind beobachtungstiere.

Andere wären Kampffisch, Wirbellose, Reptilien, Amphibien. Allesamt nicht "schlau"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community