Frage von Eustass12, 87

Schlapp durch Veganismus?

Hi, bin 23 Jahre alt, wiege 86 kg und bin 174cm groß.

Seit kurzem fühle ich mich sehr schlapp und frage mich, ob es durch meine vegane Ernährung kommt. War seit ca. 4 Monaten im Defizit und möchte bis zum Sommer leicht aufbauen - bei 2800 kcal.

Was meint Ihr, woran es liegt, dass ich zur Zeit so schlapp bin. (Schlafe generell ca. 6-7h/Tag)

Antwort
von kayo1548, 55

Wäre durchaus denkbar das da ein Nährstoffmangel vorliegt - bei veganer Ernährung muss man da schon aufpassen.

Kann aber natürlich auch andere medizinische oder psychische (z.b. Stress) Gründe haben - aus der Ferne kann man das kaum beurteilen.

Im Zweifelsfall solltest du daher mal zum Arzt gehen und ihm deine Beschwerden schildern.

Kommentar von Eustass12 ,

Vor der Diät hab ich locker 130kg im kreuzheben gemacht für ca. 5 wdh.

nun - nach der diät mache ich 80kg im kh für 6-8 wdh. =(

Kommentar von kayo1548 ,

wenn sich die "Schlappheit" nur darauf bezieht kann es auch ein lokales Problem sein, z.b. durch Überanstrengung, falsche Technik usw.

Wenn du aber auch ansonsten Probleme hast würde ich die Ursache erst einmal wo anders suchen.

Wie viel Sport machst du denn? Und was genau? Wann treten die Beschwerden auf?

Antwort
von MandyEhren, 21

Es könnte durchaus sein das es damit zusammen hängt da man manche Stoffe dadurch nicht aufnimmt die der Körper braucht. 

Schau mal bei my-aloevera-shop.de 

nach Aloe Gel und dem Eiweiß Shake.

Die Sachen sind beide Veganer und haben alles was man brauch für den täglichen Bedarf mit vielen Vitaminen Enzymen mineralstoffen usw. 

Ps. Die Betreuung ist da auch sehr gut 

Ich nehm es seit 2 Jahren und es tut mir richtig gut bringt mit Power :-)

Antwort
von Liesche, 48

Vegane Ernährung birgt Gefahr bzgl. Vitamin 12! Vegetarier sind da besser dran, sie essen wenigstens Milchpräparate, die der Körper notwendig benötigt.

Antwort
von Araklaus, 20

Machst du auch Sport und bist du auch mal im Freien ? Vitamin D-Mangel? Hast einen BMI von 28,3, da kann auch noch bischen Speck runter. Der Mensch ist auch halt kein reiner Vegetarier im biologischem Sinn, da sind Mangelerscheinungen programmiert.

Antwort
von AppleTea, 23

Vergessen Vit. D zu supplementieren? Das sollte man nämlich im Winter machen. Ansonsten natürlich an B12 denken..

Nein, ich nehme 2x wöchentlich 2000 IU Vit. D3

Antwort
von kiniro, 25

Leider schreibst du nicht, was genau du isst.
Ebenso wenig, wie hoch dein Defizit war.

Drei Mahlzeiten am Tag: Mittags Haferflocken und Proteinpulver + Nüsse oder Samen + Obst; Nach dem Training einen Shake aus Spinat und Früchten; Abends eine riesige Gemüse-/Linsenpfanne

War mit 2300 kcal in der Diät für ca. drei Monaten

Kommentar von kiniro ,

Mengenmäßig erscheint mir das okay.

Nimmst du denn regelmäßig B12-Tabletten (am besten zum lutschen) zu dir?
Wenn ja - wie hoch ist die Dosierung?

125mg am Tag + 250ml Alpro Milch + 100g Tofu am Tag

Kommentar von kiniro ,

Hast du schon mal deinen Holo-TC - nicht den B12-Spiegel, der kann falsche Positivwerte liefern, da er auch die Analoga anzeigt - überprüfen lassen?

Sollte der in Ordnung sein, fiele mir da noch die Schilddrüse ein - falls bisher nicht getestet.

Antwort
von putzfee1, 50

Lass dich beim Arzt mal auf Mineralstoff- und Vitaminmangel untersuchen. Bei veganer Ernährung kommt es z.B. oft zu Eisenmangel und zu einem Vitamin B12-Mangel. Beides kann bewirken, dass man sich schlapp fühlt.

Vielleicht solltest du deine Ernährungsweise auch noch mal überdenken.

Antwort
von Maldyolo, 32

Ich hab mich auch immer schlapp gefühlt und nun hat sich es herausgestellt das es hashimoto war ( Schilddrüsenunterfunktion)

Kommentar von Maldyolo ,

solltest am besten mal dein Blut untersuchen lassen :)

Antwort
von heyheymymy, 48

Ich habe mich 4 Wochen vegan ernährt und kann diese Erfahrung bestätigen. Habe mich immer schlapp gefühlt, wurde müde, als ich gerade ein paar Stunden wach war, mein Zahnfleisch ist zurück gegangen....seitdem ernähre ich mich wieder vegetarisch, da mir die tierischen Fettquellen einfach gefehlt haben.

Kommentar von heyheymymy ,

Und die Proteine natürlich, pflanzliche Proteine reichen nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community