Schlangenlinien im Straßenverkehr?

8 Antworten

Wenn kein anderer Verkehr da ist, kann man das machen. Sonst wäre es eine Behinderung (durch Ablenkung) nach § 1 StVO. Ein Verbot dazu gibt es nicht. Nur man könnte riskieren kontrolliert zu werden. Aber wenn man nichts Böses getan hat und die Papiere dabei hat, hat es keine Folgen

Das heißt wenn ich nicht besoffen bin oder genrell Alkohol oder andere Drogen genommen habe und Papiere dabei sind ist es egal auch wenn die Polizei es sieht ?

@Helfer20091997

Wenn ein Polizeiauto in der Nähe ist, kann von denen ja schon an Gefährdung ausgelegt werden. Ich mache das auch schon mal weil es Spaß macht, aber nur wenn kein anderer Verkehrsteilnehmen in Sicht ist. Und ein Verkehrsteilnehmer kann ja schon ein Fußgänger sein.

@Dodoma

ok

danke

Unter Motorrad Fahrer, macht man sich gerade bei schlecht einsehrbaren ecken so sichtbar, für Autofahrer.

Es ist nichts verbotenes daran auf der eigenen Spur in Schlangenlinien zu fahren, ausser man nutzt dabei die Spur des Gegenverkehrs mit oder bringt andere unnötig in Gefahr.

Man sollte es aber auch nicht übertreiben und ständig Schlangenlinien fahren,sondern nur dann wenn man der Meinung ist der Autofahrer oder andere könnte dich übersehen.

Bei groißen Schlangenlinien verstößt du gegen das Rechtsfahrgebot (auch wenn du auf deiner Fahrspur bleibst).

Bei kleinen Schlangenlinien fällt mir jetzt nichts ein wogegen du verstoßen würdest.

Nein. Das Rechtsfahrgebot gilt auch für Zweiräder. Durch Schlangenlinienfahren könntest Du andere Verkehrteilnehmer erschrecken, die im Glauben, der Motorradfahrer da vorn hat gerade einen Schlaganfall, in den Graben fahren.

Das bezweifle ich, da du dadurch andere Verkehrsteilnehmer irritieren könntest.

Außerdem würde dich die Polizei sofort rausziehen, um dich auf BTM zu kontrollieren.