Frage von JanaJBCooper, 58

Schlange Anschaffen?

Hallo erstmal,
Also ich wollte schon länger eine Schlange halten und nun bin ich soweit. Allerdings bräuchte ich ein paar Tipps was die Haltung angeht und auch weiß ich nicht mal welche schlange ich mir anschaffen möchte.Ich dachte an eine Koenigspython da dies die erste Schlange war die ich anfasste, jedoch habe ich gelesen das Pythons eher ruhige Tiere sind aber da ich lieber ein aktives Tier hätte habe ich jetzt kein Plan mehr. Trotzdem möchte ich keine kleinen oder schmalen Schlangen wie Nattern, ich finde sie irgentwie öde.Also wenn ss eine Schlange gäbe die meinen Wünschen entspricht bitte antworten und irgentwas zu Haltung wäre ganz nett.

Meine Wünsche

Sie sollte Aktiv sein aber eher tagsüber! Recht groß aber keine Riesige schlange eher wie eine Baumpython! Möglichst Ruhig vom Wesen her und auch gerne eine Kletterschlange! Für einzelhaltung geeignet! Sollte schon Jahre bei mir sein, bis zum Tod! Ich würde sie auch gerne öfters hinaus nehmen und sie auf den Armen klettern lassen.

Also wie gesagt ein paar Tipps zur Haltung wären toll!

LG. JANA

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Vaenom2505, 16

Hallo Jana,

da einige hier scheinbar nur unnütze Antworten geben versuch ich deine Frage mal zu beantworten.

Ich selber halte und züchte Königspython, diese sind sehr ruhig und eben Dämmerungs ,- bzw. Nachtaktiv. Ich persönlich finde Pythons auch nicht unbedingt gut für Einsteiger, da sie beim fressen teilweise ziemliche Spezialisten sind und man dort viel falsch machen kann. Außerdem muss man bei Königspython mit Thermostaten etc. arbeiten, da auch Nachts eine gewisse Temperatur herrschen muss.

Zu dem Thema Nattern:

Es gibt durchaus große Nattern, ich persönlich finde die Amurnatter(Elaphe Schrenckii), die deutlich bulliger und größer ist als eine Kornnatter, sehr schön und halte diese auch selbst. Amurnattern sind in der Haltung sehr einfach und man kann sie Nachts ohne Probleme auf Zimmertemperatur absenken. Beim füttern sind sie auch sehr flexibel und nehmen ohne Probleme auch Frostfutter an. Ein Sonnenplatz mit rund 35 Grad Celsius tagsüber ist Pflicht(bitte den Schutzkorb nicht vergessen). Als Bodeneinstreu nutze ich MS-Reptiwood Fine, ein Holzeinstreu das auch bei hoher Feuchtigkeit nicht schimmelt.

Amurnattern sind sehr flink und neugierig und den ganzen Tag am erkunden. Hierzu sei aber gesagt, dass sie manchmal auch kleine Zicken sind die mal zwicken(tut aber null weh).

Wenn man sie ab und an handelt, werden sie ruhig und sind total lieb.

Wichtig ist aber, egal was du dir für ein Reptil holst, dich vorher zu informieren! 

Für eine Amurnatter würde ich dir ein Terrarium mit 120x60x80 empfehlen da sie gerne klettern. (Sind aber sehr tollpatschig also alles gut befestigen)

Falls du noch Fragen hast bin ich gerne da!

Liebe grüße !

Antwort
von Liz902010, 44

Du solltest dich da im Fachhandel beraten lassen.

Bin mir nicht sicher, ob dir hier jemand eine mittelgroße Schlange mit ruhigem Wesen, die mindest ein paar Jahre alt wird und dabei an deinen Armen "klettert" während ihr tagsüber zusammen draußen seid, empfehlen kann.......

Antwort
von Vaenom2505, 14

Und warum die Frage von mir jetzt neu gestellt wurde, versteht der Teufel?! Ich hab nix geklickt :D