Killerbaerchen am 22.06.2009 um 16:13 Uhr
Hallo,
ich hatte gester schon einmal gefragt wo man sich ein Schlammsauger ausleihen kann in der nähe von Leer...leider haben die Baumärkte nichts und Teichgeschäfte bei uns in der nähe machen sowas auch nicht!
Weiss jemand was ich noch machen kann ?? Woher ich ein Schlmamsauger ausleihen kann ??
Wenn du einen Gartenteich "sauber" machen willst, ist er entweder sehr klein oder falsch angelegt, oder der Fischbesatz ist zu hoch. Normalerweisebrauchst du daran nichts machen. Alles was du machst würde das biologische Gleichgewicht zerstören! Teil des Wassers abschöpfen und frisches zu. Fertig!
Killerbaerchen am 22. Juni 2009 18:12 Wir haben den Teich mit dem Haus übernommen und der Teich war in einem verdreckten Zustand. Wir haben schon so gut wie möglich alles sauber gemacht, aber die Teichfolie ist das einzigste was noch sauber gemacht werden muss!
Der Teich hat ca. 5000liter und es sind 11 Fische darin!
Du wirst doch nicht die Teichfolie "säubern" wollen! Was du da siehst ist ein natürlicher Belag, der ohnehin bald wieder da ist. Unnötig und unnatürlich. Laß es wie es ist und tausche ggf etwas das Wasser, bring mehr Pflanzen rein!

Ich möchte damit unseren Gartenteich sauber machen
Was meinst du denn damit? Einen S. für den Aquariengrund oder was? Den kenne ich. Frag mal sonst bei der Feuerwehr, wenn du uns nicht verraten willst, was du machen willst.
Killerbaerchen am 22. Juni 2009 16:18 Die Feuerwehr hat ein Schlammsauger für den Gartenteich ??????

melde dich bei eBay an und suche mal dort
Killerbaerchen am 22. Juni 2009 16:17 Ich möchte mir den ja nur ausleihen
glaubenichts am 22. Juni 2009 16:33 ich habe einen, aber wir brauchen den selber für unseren Teich. Habe ihn bei eBay günstig ersteigert
Killerbaerchen am 23. Juni 2009 12:52 für wie viel denn wenn ich fragen darf ??